1. maipress VIP
  2. Windows 10
  3. Mittwoch, 08. Januar 2020
Hallo Experten,

Ich habe noch einen älteren Laptop von ASUS (11 Jahre alt) mit Windows 7 Home Premium hier rumstehen.
Ich habe gestern versucht, mit dem aktuellen Creationstool die Kiste auf Windows 10 zu upgraden, aber es geht nicht. Das Problem ist, dass der Rechner sich irgendwie dabei aufhängt, d. h. es würden Updates heruntergeladen, wobei dieser Vorgang aber stehenbleibt und sich nicht fortsetzt.
Selbst das originale Windows 7 dieses Laptops läuft schon lange nicht mehr vernünftig, es lassen sich keine Updates (solange das ein paar Tage geht) aufspielen und auch die Aktualisierung des Defenders hängt sich auf.

Was kann ich noch machen, bevor ich den Laptop entsorge (er ist ein bisschen mechanisch am Scharnier beschädigt)?

Gruß, HGM
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo noha und Martin Koch!

Alles klar, es hat funktioniert. Nach Ablaufen des auf dem Laptop installierten Reperatur-Tools ließ sich Windows 10 aufziehen.
Ich hatte nur nicht beim ersten Versuch lange genug gewartet, bis das Creationstool die Updates geladen hatte. Das hatte halt eine Stunde gedauert, man braucht manchmal einfach mehr Geduld.
Und Windows 10 hat die vorhandene Linzent akzeptiert. Also Friede, Freude, Eierkuchen und mein Bruder hat jetzt einen Laptop ...

Gruß, HGM
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 Permalink
Antworten (5)
noha
VIP
Hallo HGM,

der Upgrade von Windows 7 auf 10 ist keine Kläranlage. Wenn das Windows 7 kaputt ist, hilft nur es platt zu machen und Windows 10 zu installieren. Dazu benötigen Sie Windows 10 entweder auf DVD oder einem USB-Stick Das Media Creation Tool erledigt dies.

VG
noha
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
Hallo HGM,

was Sie noch tun könnten, ist vor der Installation des Upgrades noch einmal testweise alle nicht mehr benötigten Programme zu deinstallieren und alle alten Hardware-Treiber aus dem System zu entfernen (siehe https://praxistipps.chip.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_9689).

Besonders wichtig: Deinstallieren (!) Sie zudem Ihr Sicherheitsprogramm, das dem Upgrade in aller Regel in die Quere kommt.

Wenn das alles nicht hilft, ist es so, wie noha sagt: Starten Sie den Laptop von der Windows-10-DVD, starten Sie die "benutzerdefinierte" Installation und wählen Sie Ihre Systemfestplatte als Installationsziel aus. Die Platte können Sie dann auch mit dem Festplattentool formatieren, sodass Sie einen sauberen Neustart mit Windows 10 haben.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
Hallo,
zu der Antwort von Noha:

Ich habe ja das aktuelle Creationstool verwendet. Eine Windows 10 DVD habe ich nicht. Ist das ein Unterschied oder dasselbe in Grün?

Gruß, HGM
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 3
Nachtrag:

Ich nehme gerade das vbom System angebotene Restore vor - also in den Auslieferungszustand.
Mal sehen, was die Kiste danach macht...

Gruß, HGM
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.