1. gcharly VIP
  2. Windows 10
  3. Donnerstag, 09. Januar 2020
Hallo Experten, ich habe ein Treiber-Problem bei W10 Prof (64-bit). Habe eine zusätzliche Sound-Card ASUS Xonar D2X eingebaut. Die Wiedergabe ist perfekt, leider erkennt W10 keine Aufnahmegeräte (Mikro, Line-In, Stereo-Mix usw.), d.h. ich kann nichts aufnehmen. Wenn ich ein Aufnahmegerät aktiviere, kommt Fehlermeldung: "keine Aufnahmegeräte gefunden". Als Treiber-Info kommt bei jedem Eingang: "Treiberdateien sind nicht erforderlich oder wurden nicht gefunden" (Fehlermeldung, Gerätemanager-Anzeige und Registry-Auszug sind beigefügt).
Auf demselben Rechner befindet sich eine Parallelinstallation mit W7 home. Dort funktioniert die Soundkarte einwandfrei. Im Gerätemanager fehlen allerdings die Audio-Eingangseinträge wie bei W10.
Ich habe schon alles versucht: neuesten Treiber wiederholt installiert (mit und ohne Kaspersky-Sicherheitstool), die W8.1- und W7-Treiber ausprobiert (funktionieren bei W10 gar nicht), vor der Neuinstallation alle Audio-Treiber deaktiviert … es half alles nichts!
Nachfrage bei ASUS ergab: ich solle W10 neu aufsetzen – davor scheue ich mich, denn das bedeutet, dass ich alle Programme neu einrichten muss.
Können Sie mir weiterhelfen?
Wozu dient der WonderMedia-SmartStream-Treiber? Ist er das Problem?
Viele Grüße und Danke für die Beratung
Charly Garre (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Kunden-Nr. 87-815059-86
Anhänge
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Charly,

so richtig weiterhelfen kann ich Ihnen nicht. Der Tipp vom Asus-Support ist auf jeden Fall für die Tonne. Könnten Sie einmal probieren, die Karte in einen anderen Slot zu setzen?

beste Grüße
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.