Hallo Teams und Experten,

nachdem ich mein ALCATEL3C länger in Gebrauch habe, lassen sich trotz schon viermaligem Rücksetzen keine neuen Apps mehr installieren. D. h. Der Kreis, der das Beginnen des Downloads anzeigt, dreht sich endlos, ohne das der Vorgang des Herunterladens einsetzt, durchaus die ganze Nacht lang. Obwohl ich eine 128 GB Mikro-SD zusätzlich eingesetzt habe.

Es ging eine ganze Zeit lang, dann war wieder Feierabend. Na gut, es ist ein Billg-Gerät, sollte aber trotzdem laufen, finde ich. An Speichermangel und vollem Cache kann es nicht liegen. Was kann ich jetzt eigentlich noch tun, als das Ding zu entsorgen, meine Nerven liegen blank. Warum läuft denn ein PC bzw. Laptop viel besser?

Weiteres Problem:
Der Kik.Messenger. Weil ich für bestimmte Kontakte grundsätzlich kein WhatsApp verwenden möchte, da die Tel-Nr, angezeigt wird, verwende ich den Kik, da er über eine E-Mail-Adresse funktioniert, die nicht angezeigt wird.
Wenn ich dort Fotos anhängen möchte, geht das aber nicht. Über das Foto anhängen-Symbol erscheinen zwar meine ganzen Videos, aber nicht ein einziges Foto. Es geht einfach nicht.
Von Anfang an, ja, da ging das mal. Mit dem Smartphone muss doch irgend etwas faul sein! Gibt es keinen Experten bei euch, der sich mit mit diesem Schrott auskennt?
Ich kann niemanden vor Ort fragen, ALCATel hat an meinem Wohnsitz leider keinen Vorort-Service.
Windows 10 habe ich auf mehreren Rechnern installiert bekommen, aber warum funktioniert so ein Allerweltsding wie das Smartphone nicht vernünftig?

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von Hans-Gerhard Maiwald Januar 20, 2020