Hallo Goedu39,
Ihre Schlussfolgerung ist leider nicht korrekt: Das Windows-Update (bzw. das Upgrade auf die neuste Version) löscht keine Programme im System. Das muss eine andere Ursache gehabt haben. Zudem stellt Microsoft wirklich jedem frei, die Programme zu nutzen, die er benötigt und nutzen will – es gibt da keine Einschränkungen, auch wenn es sich um ein kostenloses Konkurrenzprodukt zu Microsoft Office handelt.
Mit Version 1803 hinken Sie jetzt allerdings schon eineinhalb Jahre hinter der neuesten Version hinterher. Aktuell ist die Version 19H2 bzw. 1909 nach dem alten Bezeichnungsschema.
Am besten gehen Sie zur Aktualisierung auf die neueste Version so vor (nachdem Sie gegebenenfalls noch einmal eine Datensicherung durchgeführt haben):
1. Deinstallieren (!) Sie Ihr Antiviren-/Sicherheitsprogramm, sofern Sie nicht den Windows Defender nutzen. Deaktivieren genügt leider nicht.
2. Rufen Sie in Ihrem Internet-Browser die Adresse
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf und klicken Sie auf der Seite auf "Jetzt aktualisieren". Speichern und starten Sie das angebotene Installationsprogramm und folgen Sie den weiteren Schritten, um Ihren PC zu aktualisieren.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.