1. Josef Hambitzer
  2. Windows 7 leicht gemacht! (Martin Koch)
  3. Montag, 11. August 2014
Ich habe auf Win7 " Windows Virtual XP" installiert. Funktioniert an sich; die Frage ist jedoch, ob der Virtual XP auch im Arbeitsgruppennetz (LAN) integriert werden kann - wenn ja: wie? Ich habe noch einige Drucker, die nur bis XP laufen. Da dazu die Verbindung mit dem LAN erforderlich ist, kann ich sie ohne LAN-Anschluß nicht ansprechen.

Bisher gelang es mir nicht, Virtual XP ins LAN einzubinden.
Antworten (7)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Selbstverständlich können Sie den virtuellen XP-Computer mit dem Netzwerk verbinden. Klicken Sie dazu im Fenster des virtuellen XP auf Extras/Einstellungen und dann im nächsten Fenster links auf „Netzwerk“. Daraufhin können Sie auf der rechten Seite unter Adapter 1 den Netzwerk-Adapter einstellen, auf den der virtuelle Computer zugreifen. Normalerweise ist dort „Gemeinsam genutztes Netzwerk (NAT) voreingestellt, und bei mir funktioniert die Netzwerkverbindung im XP-Modus einwandfrei. Sollte diese Einstellung bei Ihnen nicht funktionieren, wählen Sie in der Liste mit den verfügbaren Netzwerk-Adaptern den Eintrag der Netzwerkkarte Ihres PCs aus. Sind mehrere (Hardware-) Netzwerk-Anschlüsse aufgeführt, probieren Sie einfach aus, welcher funktioniert.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüße,

Martin Koch :-)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Hallo Herr Koch,

Danke für Ihre Mitteilung. Leider kann ich auf meinem virtuellen XP-Fenster das Menü oder den Klick punkt EXTRAS nicht finden. Auch nicht in den (zugänglichen) Netzwerkmenüs. Über das "normale" Win 7-Fenster kann ich das LAN allerdings ohne Probleme erreichen. Wie komme ich also an EXTRA?
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Hallo,

ich habe Ihnen zwei Screenshots angefügt, aus denen ersichtlich wird, wie Sie die Netzverbindung einstellen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Falls es immer noch nicht klappt, melden Sie sich einfach nochmal.

Herzliche Grüße,

Anhänge
Webinar Bild

Hallo Herr Koch,

besten Dank für die beiden Screenshots. Mein Virtual XP sieht ganz anders aus: nicht die gewohnte XP-Umgebung, wie sie auf den Shots ist, sondern nur die (blaue) Bildschirmfläche, auf der oben in der Mitte eine kleine Leiste ist mit den Klickpunkten: Aktion - USB - Strg+Alt+Entf, dann wie üblich Unterstrich, Bildschirm-Umschaltung und X. Also der Punkt Extras fehlt. Ich kann die Anzeige auch nicht ändern; in der SystStrg unter Anzeige steht unter "Einstellungen" der Schieber "Bildschirmauflösung" ganz links auf 1648 xx1048- Niedrig; er läßt sich auch nicht verschieben. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Aber was?

Vielleicht haben Sie dazu eine Idee.
Webinar Bild

Wäre es eventuell möglich, dass Sie mit einem Benutzerkonto ohne Admin-Rechte arbeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass Windows 7 in dem Fall den Zugriff auf die Systemeinstellungen von Windows Virtual PC bzw. des virtuellen XP einschränkt.

Ansonsten versuchen Sie einmal folgendes:

1. Fahren Sie den virtuellen Computer herunter oder versetzen Sie ihn in den Ruhezustand.

2. Klicken Sie im Startmenü von Windows 7 auf Start/Alle Programme/Windows Virtual PC/Windows Virtual PC. Damit öffnen Sie das Fenster mit der Liste der bislang erstellten virtuellen PCs (bei Ihnen sollte sich dort nur der XP-Modus bzw. das virtuelle XP befinden).

3. Markieren Sie das virtuelle XP per Mausklick und klicken Sie dann in der Menüleiste auf Einstellungen. Dadurch landen Sie im gleichen Einstellungen-Fenster, das Sie bei gestartetem virtuellen XP über das Extras-Menü erreichen.

Danach sollte die Zuteilung des Netzwerk-Adapters, wie von mir in der ersten Mail beschrieben, möglich sein.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüße,

Webinar Bild

Hallo Herr Koch,

ich komme leider heute erst wieder dazu, hier weiterzumachen. Den Punkt "Einstellungen" gibt es scheinbar nicht, unter Extras steht nur Netzwerklaufwerke und Synchronisieren. Im Virtuellen XP kann ich, wie gesagt, "Einstellungen" nicht finden, demzufolge auch nicht die Auflistung von Adaptern pp. Internetanschluß Win7 läuft OK über das LAN. Ich habe Netzwerkkarte/DSL. Wie komme ich da weiter?

Beste Grüße
Webinar Bild

Also um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile recht ratlos, wo bei Ihrem virtuellen XP der Fehler liegt. Zum einen richtet Windows Virtual PC den XP-Modus standardmäßig so ein, dass die Netzwerkverbindung Ihres Windows 7 von XP mitgenutzt wird. XP-Modus installieren, starten, Netzwerkverbindung steht.

Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, kann man wie von mir in der ersten Mail beschrieben den genutzten Netzwerkadapter ändern.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Einstellungen des virtuellen Computers ausgeblendet bzw. nicht verfügbar waren. Das Internet hat dahingehend auch nichts Erhellendes zu bieten. Selbst im Hilfe- und Support-Bereich von Microsoft wird kein Fall genannt, bei dem der Menüpunkt „Extras“ bzw. der Zugang zu den Einstellungen nicht verfügbar sein soll.

Ich habe Ihnen noch einmal zwei Screenshots angehängt, aus denen Sie ersehen können, wie Sie bei ausgeschaltetem XP-Modus zum Fenster mit den Einstellungen gelangen können. Danach stellen Sie den Netzwerkadapter so ein, wie in meiner ersten Mail beschrieben.

Wenn auch das bei Ihrem PC nicht möglich ist, kann ich nur spekulieren: Möglicherweise arbeiten Sie mit einem Benutzerkonto, das nicht die benötigten Rechte zur Einstellung von Windows Virtual PC besitzt bzw. wo diese Rechte deaktiviert wurden.

Tut mir leid, dass ich Ihnen da nicht mehr weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße,

Martin Koch
Webinar Bild

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.