Hallo, eigentlich suche ich hier, wie ich die Readktion der Software-Schatzkiste erreichen kann – die ist nämlich in den “Kategorien” nicht vertreten.

Warum werden dort Programme gebracht, die sich noch im Beta-Zustand befindden, wie z.B. seit längerem der “Double Commander”? (auch wiederholt mit “aufsteigender” Beta-Kennung). In der Ausgabe Februar 2020 ist der “Open Hardware Monitor” ein solcher Kandidat, der erst mit dem Installationsbildchen als “Open Hardware Monitor 0.8.0” so etwas zugibt und dabei das Wörtchen “Beta” aber immer noch vermeidet. Das erscheint erst, wenn man ihn vollständig installiert hat.

Ein weiterer seltsamer Kandidat ist der “Font Contrast Fix”, der schon einmal vertreten war (vielleicht unter anderem Namen). Auch ich gehöre zu den Menschen, die der wenig augenschonende Graudruck stört, den manche Leute auch als “besonders fein” – sogar auf dem Bildschirm – einstufen. Dahinter können eigentlich nur Lobyyisten der Brillen-Industrie zu vermuten sein. Jedenfalls hat die erste Version nicht funktioniert und die allerneueste immer noch nicht. In der Beschreibung ist nicht einmal das Zwichen genannt, mit welchem der Fix sich angeblich “in der Symbolleiste von Firefox” einnistet und dadurch auch ein- und ausgeschaltet werden können soll(te).

Das einzige, was vielleicht noch positiv zu Buche schlagen kann, sind die Tipps zu LibreOffice, die aber eigentlich zu jedem Programm dazugehören sollten und nach und nach auch bei Open-Source-Programmen “nachwachsen”. In der Gesamtbilanz ist es aber eigentlich unsinnig von “kostenlos” zu sprechen, wenn man dafür jedes Jahr 179,64 hinblättern soll – bei mir bisher für nichts, was ich hätte nutzen können. Dagegen hilft auch kein gestatteter “Nachlaß” von 30%.

Mit freundlichen Grüßen
hadino

Beantwortete Frage von achimwagenknecht Januar 24, 2020