1. user70 VIP
  2. Windows
  3. Mittwoch, 29. Januar 2020
Hallo Serviceteam,

auf meinem Rechner sind 4 Betriebssystem installiert. Ein System auf je einer SSD
und drei Systeme auf jeweils einer separaten Festplatte. Nach einem der letztmöglichen Update von Windows 7 trat beider Installation ein Fehler auf und ein Booten war nicht mehr möglich (siehe Fehlermeldung Bild 1).
Die Ausführung von “Repair your computer“ von der Windows 7 Installations-CD war ohne Erfolg ebenso wie Bootrec /fixmbr; /fixboot und /rebuildbcd.

Nach einem weiteren Startversuch ohne Installations-CD urde Bild 2 angezeigt.

Nach einem Restart mit der Windows 10 Installtions-CD wurde Bild 3 angezeigt.

Die Aufforderung von DVD zu booten wurde ignoriert und alle 4 Betriebssysteme wurden angezeigt (Bild 4). Je nach Auswahl konnte dann das System gestartet werden. Huraaaa!!!

Mein Problem ist, dass ein Starten eines Systems jeweils über die Windows 10 Installtions-CD erfolgen muss. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich den MBR reparieren oder Neu erstellen kann.
Vielen Dank Im Voraus und herzliche Grüße
Wilfried
Anhänge
Antworten (7)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Wilfried,

Sie könnten einmal das Programm EasyBCD ausprobieren, das defekte Bootsektoren reparieren kann. Sie finden es hier: https://www.computerbild.de/download/EasyBCD-1051603.html

beste Grüße
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
user70
VIP
Hallo nmatthiesen,

danke für den Tipp mit dem Programm EasyBCD zum reparieren der Bootsektoren. Die Reparatur war erfolgreich. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem und zwar wird mir beim Hochfahren die Systemauswahl in Textform angezeigt (Bild 1) und nicht, wie ich will, in einer Graphik ( ähnlich Bild 2). Können sie mir da nochmals Helfen?

Danke
Wilfried
Anhänge
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Wilfried,

Bild 1 zeigt nicht die Auswahl, oder?

Wie auch immer: Ich tippe, Sie sehen jetzt die Systemauswahl von Windows 7. Wenn Sie Windows 10 starten und dort in der "System Configuration" unter "Start" Windows 10 als Standard einstellen, klappt es dann wieder?

beste Grüße
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
user70
VIP
Hallo nmatthiesen,

beim Hochfahren wird die Systemauswahl in Textform angezeigt. Ich kann dann das gewünschte System anwählen, starten und damit arbeiten In der"System Configuration" ist unter "Start" Windows 10 als Standard eingestellt. Aber beim Neustart wird dann wieder die Systemauswahl in Textform angezeigt. Ich will aber die Systemauswahl in Form einer Graphik ( ähnlich Bild 2) angezeigt haben.
Der Text in meiner zweiten Anfrage ist sehr missverständlich. Ich bitte meine ungenaue Formulierung zu entschuldigen.

Danke für ihre Antwort
Wilfried
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
Hallo Wilfried,

kein Thema. Aus meiner Sicht ist es so: Wenn Sie die "Textauswahl" sehen, handelt es sich um die Anzeige von Windows 7, die grafische Variante kommt von Windows 10. Erscheint denn die Textform auch, wenn Sie zuvor Windows 19 gestartet hatten?

beste Grüße
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
user70
VIP
Hallo Herr nmathissen,

danke für ihre Unterstützung bei der Lösung meines Problems. Ich habe eines der Windowssysteme neu installiert und die Systemanzeigen sind jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Problem ist damit gelöst. Nochmals danke für ihre Hilfe.

Wilfried
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 6
Super, danke für die Rückmeldung!
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 7
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.