1. Josef Hambitzer
  2. Windows 7 leicht gemacht! (Martin Koch)
  3. Montag, 11. August 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze Windows 7, Internet-Explorer, Windows Live Mail, Versanet.
Beim Hochfahren des PC wurde bisher immer Internet auch eingeschaltet. Seit ein paar Tagen ist es nicht so. Ich muss jedesmal Versanet extra einschalten.

Können Sie mir weiterhelfen?
Antworten (5)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

schauen Sie doch einmal in die Programmeinstellungen von Versanet. Wahrscheinlich gibt es dort eine Option „automatisch mit Windows starten“ (oder ähnlich), die das Programm automatisch beim Systemstart aktiviert.

Falls Sie diese Option nicht finden, gehen Sie so vor:

1. Klicken Sie auf Start, tippen Sie „msconfig“ ins Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie die Enter-Taste.

2. Klicken Sie im nächsten Fenster auf die Registerkarte „Systemstart“. Dort finden Sie eine Liste mit allen Programmen, die automatisch beim Windows-Start aktiviert werden. Suchen Sie unter den Einträgen das Versanet-Programm und stellen Sie sicher, dass im Optionskästchen am Anfang der Zeile ein Häkchen gesetzt ist. Falls nicht, klicken Sie darauf, um das Häkchen zu setzen.

3. Beenden Sie das Programm per Klick auf OK. Beim nächsten Systemstart wird Versanet wieder automatisch geladen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüße,

Martin Koch

Chefredakteur Windows 7 leicht gemacht
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die genannten Möglichkeiten Option für Versanet gibt es an meinem PC nicht und unter den Programmen ist Versanet nicht dabei. Bei dem Programm Skype ist das Häkchen gesetzt und es klappt trotzdem nicht mehr, ebenfalls startet auch Avira nicht selbstständig.

Haben Sie noch eine andere Idee?
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Schauen Sie noch einmal ins Programm msconfig. Auf der Registerkarte „Allgemein“ muss die Option „Normaler Systemstart“ aktiviert sein. Falls nicht, aktivieren Sie diese Option per Mausklick, schließen Sie das Fenster per Klick auf „OK“ und starten Sie den PC neu. Dann müsste wieder alles funktionieren.

Sollte das immer noch nicht klappen, würde ich Ihnen einen gründlichen Virenscan empfehlen, am besten mit einer Notfall-CD. Wie Sie die brennen und nutzen, steht in der Februar-Ausgabe von Windows 7 leicht gemacht, die bald bei Ihnen eintrifft.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüße,

Martin Koch :-)
Webinar Bild

Hallo Herr Koch,

habe meinen PC mit AVIRA nach Fehlern untersucht, keine Fehler gefunden.
Webinar Bild

Haben Sie den Tipp mit dem „Normalen Systemstart“ in msconfig befolgt?

Und der einfache Scan mit Antivir reicht keinesfalls aus. Falls Sie sich einen aktiven Virus eingefangen haben, der alle Autostart-Programme (und damit auch Ihren Virenscanner) lahmgelegt hat, wird er unter Windows 7 durch den installierten Virenscanner meist nicht mehr erkannt.

Erst durch den Start von einer Notfall-CD bleibt der Virus inaktiv und kann dann „von außen“ sicher entfernt werden. Deshalb meine dringende Empfehlung: Falls in msconfig die Option „Normaler Systemstart“ aktiviert ist und trotzdem keine Autostart-Programme mehr funktionieren, nutzen Sie einen Virenscanner von einer Notfall-CD.

Sollte das immer noch kein Ergebnis bringen, empfehle ich Ihnen, Ihr Windows 7 mithilfe der Systemwiederherstellung auf einen Zustand vor auftreten des Problems zurückzusetzen.

Viele Grüße,

Martin Koch :-)
Webinar Bild

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.