Hallo Willibald,
zu Microsofts eigenen Geräten hat Windows die Treiber selbst mit im Gepäck. Dazu kommt: Maus und Tastatur verwenden ohnehin nur Standardtreiber, die sind bei Windows in jedem Fall dabei.
Entscheidend für das Funktionieren des neuen Systems sind die Treiber für die Hauptplatine ("Chipsatz") und den Netzwerk-/WLAN-Chip Ihres PCs. Diese Treiber bekommen Sie eventuell auf der Seite des PC-Herstellers im Support-Bereich (suchen Sie dort nach der Typenbezeichnung Ihres PCs/Laptops). Falls Sie keine Windows-10-Treiber finden, versuchen Sie es mit den Windows-8-Treibern, die in der Regel kompatibel sind.
Um von Windows 7 zu Windows 10 umzustellen, gehen Sie ansonsten so vor:
1. Sichern Sie Ihre persönlichen Daten und sicherheitshalber Ihr Windows-7-System.
2. Laden Sie wie beschrieben die benötigten Treiber herunter und speichern Sie sie zusammen mit der Datensicherung auf einer externen Platte.
3. Deinstallieren Sie vor der Installation unbedingt Ihr Antivirenprogramm.
4. Sorgen Sie dafür, dass auf Laufwerk C: genug Platz frei ist (30-50GB).
5. Laden Sie sich unter
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 das "Media Creation Tool" für Windows 10 herunter, starten Sie es und folgen Sie den Schritten zur Aktualisierung des laufenden Systems.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.