Hallo Gasti,
um was für ein Gerät es sich handelt, das Probleme macht, weiß ich natürlich nicht, Sie müssten selbst wissen, welche USB-Geräte an Ihren Computer angeschlossen sind. Aber eins davon dürfte nicht funktionieren, weil Windows es deaktiviert hat. Ursache ist in der Regel ein veralteter Treiber. Insofern sollten Sie für das Gerät, was bei Ihnen nicht funktioniert, die neueste Treiber-Version von der Homepage des Herstellers herunterladen und installieren.
Sollte es sich um eine USB-Festplatte handeln, die Probleme macht, kann auch ein defektes Kabel die Ursache sein. Hier sollten Sie testweise ein anderes Kabel verwenden. Oder die Stromzufuhr über einen einzelnen USB-Anschluss genügt nicht. In dem Fall versuchen Sie es mit einem speziellen Kabel für USB-Festplatten, das an einem Ende zwei Stecker hat und die Platte mit dem Strom von zwei Anschlüssen versorgen kann.
Um die Schattenkopien auf einer USB-Platte zu deaktivieren, gehen Sie so vor:
1. Schließen Sie die Platte an den PC an und warten Sie, bis das Laufwerk erkannt wurde.
2. Tippen Sie das Tastenkürzel Windows + Pause und im nächsten Fenster links auf "Computerschutz".
3. Markieren Sie im nächsten Fenster den Eintrag der USB-Platte und klicken Sie auf "Konfigurieren".
4. Wählen Sie im nächsten Fenster die Option "Computerschutz deaktivieren" und schließen Sie alle Fenster per Klick auf OK.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.