Ich singe in eiem Chor, der im Herbst ein Konzert geben will. Durch die Corona Seuche wurden unsere Proben eingestellt. Wir haben aber über Youtube die Möglichkeiten unsere Stimmen zu üben. der Zugriff zu den Stimmen erfolgt über Suchleisten in Youtube
ZB: chord perfect Et in terra pax chord perfect tenor
hier können wir mit jeder Stimme üben. Leider haben nicht alle einen PC und können üben. Ich hätte gerne die Mögichkeit diese Stimmen auf DVD zu kopieren damit alle üben kännen. Welche Mögichkeiten gibt es. für eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Peylo

Ergänzung vom Schreiben unseres Chorleiters

Um die Zeit, in der die Chorproben ausfallen müssen, trotzdem zu nutzen und auch damit das Konzert im Oktober trotz der ausfallenden Proben stattfinden kann, ist es meine Bitte an jeden Einzelnen, dass sich jeder für sich mindestens folgende Sätze dem Gloria von Vivaldi anhört und seine Stimme zu Hause mitsingt und übt:
-Et in terra pax
-Propter magnam gloriam tuam
-Domine Fili unigenite
-Cum Sancto Spiritu

Hierzu gibt es glücklicherweise Hilfestellungen im Internet auf YouTube von zwei verschiedenen Anbietern. Die eigene Chorstimme wird dabei hervorgehoben, die Noten und der Rest (Chor und Orchester) laufen zur Orientierung trotzdem mit.

Folgendes muss hierfür auf YouTube in die Suchleiste eingegeben werden:

Titel des Stücks chord perfect Stimmlage
(Bsp.: Et in terra pax chord perfect tenor)

ODER

Titel des Stücks choirparts Stimmlage
(Bsp.: Et in terra pax choirparts tenor)

Beim ersten Beispiel wird die Singstimme mit Text mitgesungen, beim zweiten instrumental mitgespielt. Ich möchte jedem selbst überlassen, welche Version für ihn/sie am besten ist.

Beantwortete Frage von mandrun März 26, 2020