1. drodie VIP
  2. Windows 10
  3. Mittwoch, 22. April 2020
Hallo Herr Koch,

auch bei "Programme und Features" erscheint das Programm Avast Software nicht. Wenn ich aber auf meinem Notebook "Dieser PC - Lokaler Datenträger - Programme anklicke erscheint das Programm Avast Software.
Nun habe mit Bitdefender Total Security 2020 und dem dortigen Schredderprogramm versucht diese Software zu löschen - es gelang nicht und es kam die Meldung "kein Berechtigung".
Gibt es dazu eine Lösung?
Danke für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Drogan
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Drogan,

noch einmal meine Bitte: Nutzen Sie doch die Antwort-Funktion, um zu einer bestehenden Fragestellung einen neuen Beitrag hinzuzufügen. Dazu klicken Sie in der Benachrichtigungs-E-Mail auf "Dieses Thema lesen", melden sich anschließend auf der Internetseite mit Ihren Benutzerdaten an und schreiben Ihre Antwort ins Feld "Ihre Antwort". Danke!

Zu Ihrem Problem:

Wenn Sie lediglich auf Ihrer Festplatte unter C:\Programme den leeren Ordner "Avast" vorfinden, war dieses Programm früher einmal auf Ihrem PC installiert. Sofern es nicht mehr im Startmenü bzw. unter "Programme und Features" auftaucht, brauchen Sie sich nicht darum zu kümmern. Der leere Ordner verbraucht keinen Speicherplatz.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
drodie
VIP
Hallo Herr Koch,

danke für die Informationen. Aber mein Problem ist, dass die Software unter Eigenschaften 1,13 GB anzeigt.
Außerdem können Sie mir keinen Tipp geben für die Anzeige "keine Berechtigung"?
Danke für Ihre Mühe!

Viele Grüße

Dietmar Drogan
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
Hallo Herr Drogan,

haben Sie denn einmal den Ordner geöffnet und nachgeschaut, was sich darin befindet? Falls noch ein Programm enthalten ist, starten Sie es doch einmal. Dann erfahren Sie den genauen Namen der Avast-Software und Sie finden es vielleicht doch in der Liste unter "Programme & Features" zum Deinstallieren.

Ansonsten: Einen Programmordner zu löschen, ist keine gute Idee. In der Regel befinden sich darin Dateien, auf die Windows beim Systemstart oder beim Start von Hintergrundprogrammen zugreift. Das Löschen führt dann zu Fehlermeldungen, die erst wieder durch die erneute Installation des betreffenden Programms behoben werden können.

Die Anzeige, dass Sie keine Berechtigung zum Löschen des Avast-Ordners haben, kann zweierlei bedeuten: Einerseits, dass Sie nicht als Administrator angemeldet sind, und deshalb keine Veränderungen an Programmordnern vornehmen dürfen.

Andererseits ist Avast ein Sicherheitsprogramm – in der Regel lässt sich diese Art von Programm nicht so einfach löschen, weil dadurch der Antivirenschutz Ihres Systems ausgeschaltet wird. Deshalb vermute ich sehr stark, dass Avast a) installiert und noch aktiv ist und b) von Windows vor dem Löschen geschützt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wahrscheinlich ist Avast noch in Ihrem System installiert und sollte sich zum Deinstallieren in der Liste der installierten Programme auffinden lassen. Das ist der Weg, um das Programm sauber und ohne Fehlermeldung loszuwerden.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.