1. dietmarbi
  2. Windows 10
  3. Freitag, 01. Mai 2020
Sehr geehrter Herren,

die zwei nachstehenden PCs sind über einem Rooter mit dem Internet verbunden. Nicht immer, aber meistens sind die beiden PCs auch im Explorer auf dem jeweils anderen Rechner angezeigt. Warum sie nicht immer angezeigt werden ist mir auch nicht klar, aber das ist eine andere Baustelle.

PC1 = ACER Desktop - läuft unter Win 10 (Version 1909, Build 18363.657)
PC2 = HP Laptop - läuft unter Win 10 (Version 1903, Build 18362.720)

Bis vor einigen Wochen habe ich es geschafft, mittels Explorer eine Datei von PC1 zum PC2 zu kopieren. Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr. Es erscheint die Meldung: „Zugriff verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorganges“.

Inzwischen habe ich schon viel gegooglet und auch ausprobiert. Ich kann deshalb nicht mehr ausschließen, dass ich damit in den Berechtigungen der Ordner versehentlich etwas verstellt habe; denn im Prinzip fehlen mir Grundkenntnisse zum Berechtigungssystem von MS Windows.
Was mir vor allem mit den im Netz gefundenen Anleitungen Probleme bereitet ist: Es werden Hardcopies gezeigt die mit dem Aussehen meiner Bildschirme nicht (oder nicht mehr) übereinstimmen.

Bisher behelfe ich mir mit einem USB-Stift. Wenn ich die Datei von PC1 auf den Stift und von dem wieder auf PC2 kopiere gibt es keinerlei Probleme. Nur ist das wohl eine sehr umständliche Vorgehensweise.
Auch mit Hilfe von EasySuite (ein USB-Kabel von hama) lässt sich die Datei ohne Probleme kopieren. Aber auch das ist umständlich.

Das Problem tauchte zum ersten Mal nach einem Win-Update auf. Es muss doch wieder möglich sein wie früher über das Hausnetzwerk zu kopieren.
Die Pfade zu der zu kopierenden Datei sind auf beiden PCs: C:\Benutzer\Dietmar\Dokumente\XDaten.
Können Sie mir erklären wie die Berechtigungen auf beiden PCs einzustellen sind. Bisher habe ich auf beiden Rechnern „Allen“ alle Rechte zugeteilt. Gibt es z. B. höhere Rechte die das Kopieren verhindern? Vielleicht in übergeordneten Ordnern? Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Ich habe inzwischen schon Stunden mit diesem Problem verbracht. Wie schon geschrieben, ohne Erfolg. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir helfen könnten.

Viele Grüße
Dietmar

Juli 2020. Das Problem besteht immer noch. Kann mir hier wirklich keiner helfen?
Dietmar
Antworten (0)


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.