Sehr geehrte Redaktion,
ich taste mich langsam an das o.a.Tool heran, das ich zur besseren Strukturierung meiner Fotosammlungen nutzen möchte. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Die Installation über das Terminal führt zur (veralteten) Version 10.xx, aktuell ist laut Homepage die Version 11.98. Kann ich diese über den Befehl
„sudo apt-get update && sudo apt-get install -y libimage-exiftool-perl“
updaten, natürlich ohne die “ ( das -y sagt mir leider nichts)?. Oder muss ich das Archiv 11.98.tar.gz herunterladen und installieren?
2. Ich möchte die Fotosammlung in einer Ordnerstruktur mit Jahreszahlen anlegen, die Monatsordner als Unterordner enthalten, in welche das Tool die Bilder entsprechend ihres Aufnahmedatums einsortiert. Für den Sortiervorgang nach Datum habe ich vor einiger Zeit den in der Anlage beschriebenen Terminalbefehl in einem der Newsletter Ihres Verlages gefunden, es aber versäumt, den Text zu speichern (nur zu schnell ausgedruckt).So muss ich den Befehl leider händisch eingeben. Gibt es weitere Befehls“vorlagen“ für das Sortieren nach Jahreszahl und Monaten?
3. Um den Zeitstempel der Datei (Aufnahmedatum) zu bekommen, dient im Befehl das „-P“. Wenn allerdings die Datei zwischenzeitlich auf dem Rechner in einen anderen Ordner oder auf einer ext. FP gesichert wurde, wird ein neues Datum geschrieben, das nicht dem Aufnahmezeitpunkt entspricht: Kann man das korrigeren?
Für den Umfang meiner Fragen bitte ich um Nachsicht (aber das Thema ist irgendwie spannend).
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo

Anhänge
Beantwortete Frage von alamogordo Mai 15, 2020