Auf meinem Rechner läuft das Betriebssystem Windows 10 Home Version 2004. Der folgende Fehler war in der Vorgänger-Version 1903 auch schon vorhanden.
Im Windows-Zeitgeber ist der Starttyp auf „Manuell“ eingestellt und der Dienstatus lautet „Beendet“. Die zugehörigen Schaltfelder sind deaktiviert (ausgegraut). Deshalb lässt sich der Starttyp nicht ändern und der Dienst lässt sich nicht manuell starten.
Darauf habe ich versucht, den Dienst über folgende Kommandos in der als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung zu reparieren:
net Stop W32time Fehler: Der Windows-Zeitgeber ist nicht gestartet
W32tm.exe /unregister Fehler: Zugriff verweigert (0x80070005)
Die folgenden Kommandos habe ich darauf nicht mehr eingegeben:
W32tm.exe /register
net Start W32time
Damit bin ich also auch nicht weiter gekommen.
Die Datei “C:WindowsSystem32svchost.exe” habe ich mit virustotal überprüft und in Ordnung gefunden.
Wie kann ich den Zeitgeber wieder aktivieren?
MfG
pgvnr
Hallo pgvnr,
der Fehler 0x80070005 ist ein typisches Symptom dafür, dass ein übereifriges Sicherheitsprogramm den Zugriff auf die betreffenden Einstellungen verhindert.
Wahlweise kann das auch die Folge ungeeigneter Einstellungen eines “Tuning”-Programms wie AVG TuneUp o.Ä. sein.
Insofern würde ich erst einmal in diese Richtung forschen: Falls Sie ein Tuning-Programm einsetzen, machen Sie dessen Einstellungen rückgängig – meist ist dazu eine “Zurücksetzen”-Funktion eingebaut – und deinstallieren Sie das Programm anschließend.
Und natürlich sollten Sie einmal die Änderungen bei ausgeschaltetem Sicherheitsprogramm versuchen.
Falls das alles nicht zutrifft: Überprüfen Sie das System doch einmal mit einem Notfalldatenträger auf Schadprogramme.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort! Sie hat leider nicht weitergeholfen. Als Sicherheitsprogramm läuft Avast Free Antivirus in den Standardeinstellungen auf dem Computer. Ein “Tuning”-Programm ist nicht installiert-Mit desinfec’t habe ich das System mit den Scannern Kapersky und Eset überprüft und keine Schädlinge gefunden. Was kann es noch sein?
MfG
pgvnr
Hallo pgvnr,
vielleicht kommen Sie mit diesem Beantwortete Frage von Lippmann Juni 30, 2020
Hallo pgnvr,
haben Sie Avast denn einmal testweise deinstalliert? Das wäre ja nach wie vor eine der möglichen Fehlerursachen.
Keine Sorge: Mit dem Windows Defender und der eingebauten Firewall – beides nach dem Deinstallieren automatisch aktiv – ist Windows ausreichend geschützt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo, Herr Lippmann,
vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel „Windows 10: Probleme mit der Zeitsynchronisation – Teil 1“! Aufmerksam habe ich ihn durchgelesen und auch noch den Teil 2. Aber beide Artikel haben mir nicht weiterhelfen können. Trotzdem noch einmal vielen Dank für Ihre Mühe!
MfG
pgvnr