0 Kommentare

Hallo,

kann mir bitte Jemand folgende Phänomene plausibel erklären?

Ich benutze 3 Rechner: 2 x mit Win10 Home und 1 x mit Win10 Pro.

1. Seit etwa sechs Wochen, muß ich mich wecheselweise, alle 3-4 Tage, mit der Neu-Festsetzung meiner Microsoft-Konto-Paßwörter herumschlagen (Es gibt Probleme mit Ihrem Microsof-Konto), während die Pin-Anmeldung ohne Probleme läuft. Nach einem Neustart funktioniert zunächst das Passwort. Vielleicht auch noch am Tag danach, dann jedoch erhalte ich bei Eingabe die obige Meldung oder FALSCHES PASSWORT!

2. Ich habe gestern und heute Win-Updates installiert. Danach werde ich auf allen Rechnern zur Erneuerung des Microsoft-Passwortes aufgefordert.

3. Ich habe seit Erscheinen der Version 1909 alle bis heute erscheinenden Kumulativen- und andere Updates installiert, auch meine Treiber und Programme sind auf dem neuesten Stand. Es gab keine Fehlermeldungen oderm andere Probleme.
Heute jedoch, wird mir nach Update und Neustart auf einem Rechner das Fnktions-Update 1909 angeboten. Nach Aufruf (Winver) erhalte ich die Versionsnummer (1903)!!
Wie ist denn so etwas möglich, wenn ich bereits 1909 seit seinem Erscheinen betreibe?

4. Nach den heutigen Updates sind auf allen Rechnern meine Programme Libre-Office spurlos verschwunden, und zwar sowohl die Desktopverknüpfungen, als auch die im Startmenu, Aus dem Programmverzeichnis heraus, lässt sich keine Aplikation öfnnen, auch nicht mit Admin-Befehl. Im Window Programmmanager ist Libre-Office nicht mehr aufgeführt.
Das ist noch nie zuvor geschehen. Dabei habe ich die Programme erst am 8.6.2020 upgedatet. Ich habe zwar die Berichte gelesen, in denen von verschwundenen Programmen nach Updates die Rede war, Jedoch trat bei mir bisher so etws nicht auf.
Merke: Ich verwende schon länger kein Microsoft-Office mehr.

5. Zunächst spreche ich hier von meiner Vermutung! Der beschriebene Zeitraum deckt sich (Zufall oder nicht!) in Etwa mit der Parallel-Installation von UBUNTU-Linux auf allen Rechnern. Überhaupt wurde ich auf die ärgerliche Passwortneuvergabe erstmals aufmerksam, als ich nach dreitägiger, alleiniger Verwendung von Ubuntu, mit diesem Mist konfrontiert wurde.

Ich weis, dass es Fans – ja sogar Freaks von Windows gibt, Sogar unter den Redakteuren. Ich selbst bin schon lange kein Freund mehr, der Eierlegenden Wollmilchsau und wende Window notgedrungen und Zähne knirschend an. Zumal solche Vorkommnisse meine Zeit rauben.Von teurer Zusatz-Software ganz zu schweigen.
Ich Kenne nicht, aber ahne die Bandbreite der Machenschaften von Mikrosoft im Hintergrund, mit denen Rechner der ´Kunden´ durch Schnittstellen zu Diensten offen gehalten werden. Ein großkotzigiger Sofware-Riese, der seit Langem seine eigenen aufgeblähten Produkte nicht mehr in den Griff bekommt und hier zulande noch nicht einmal Steuern zahlt.

Auch wenn es vielleicht dem Einen oder Andere ´weh´ tut, hierzu Stellung zu nehmen, für ein Feedback danke ich schon jetzt.

mfg: rmaar

Beantwortete Frage von rmaar Juni 17, 2020