Hallo Funnyhauf,
solche unspezifischen Abstürze sind leider schwierig zu diagnostizieren. Aber es gibt eine einfache Maßnahme, die ich Ihnen als erstes empfehlen würde: Machen Sie alle Einstellungen von WinOptimizer rückgängig (wichtig!) und deinstallieren Sie anschließend das Programm. "Optimierungs"-Programme haben den Nachteil, dass sie a) nachweislich keine Leistungsverbesserung bringen und b) im Verborgenen zahlreiche Systemeinstellungen ändern, was an unerwarteter Stelle zu Problemen und Abstürzen führen kann. Und natürlich erkennt das Programm keine Probleme, die es selbst verursacht.
Danach sollten Sie konsequent alle Programme und Tools vom PC deinstallieren, die Sie testweise installiert haben und nicht mehr verwenden. Damit entfernen Sie gleichzeitig alle mitgebrachten Hintergrund-Programme und -Dienste, die automatisch mit Windows gestartet werden, die Systemressourcen kosten und sich eventuell gegenseitig in die Quere kommen.
Darüber hinaus sollten Sie die Erweiterungen Ihres Browsers unter die Lupe nehmen und alle überflüssigen Toolbars usw. deaktivieren/deinstallieren. Das geht zum Beispiel sehr gut mit dem Tool CCleaner.
Nicht zuletzt: Aktualisieren Sie Adobe Flash auf die neueste Version, um auch das als Quelle für die Abstürze auszuschließen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.