Hallo Willy,
grundsätzlich bedeutet die Meldung der Benutzerkontensteuerung, dass ein Programm versucht, Änderungen am System vorzunehmen – zum Beispiel bei einer Programminstallation. Die müssen Sie freigeben, damit sichergestellt ist, dass es sich nicht um den heimlichen Manipulationsversuch eines Schadprogramms handelt.
Die Freigabe funktioniert aber nur, wenn Sie als Administrator – genauer: mit einem Benutzerkonto mit Administratorrechten – bei Windows angemeldet sind.
Die Lösung für Ihr Problem liegt also zunächst einmal darin, dass Sie sich mit Ihrem Administratorkonto bei Windows anmelden und die betreffenden Programme dann auszuführen. In dem Moment haben Sie auch die Möglichkeit, das Ganze mit "Ja" zu beantworten.
Was mich allerdings wundert: Normalerweise sollte das auch von einem "normalen" Benutzerkonto aus möglich sein, Windows bietet Ihnen zu diesem Zweck in der Sicherheitsmeldung die Eingabe des Administratorpassworts an. Das sollte uns aber nicht weiter beschäftigen – melden Sie sich mit dem Admin-Konto an, dann müsste alles klappen wie gewünscht.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.