Hallo Martin,
mit großer Wahrscheinlichkeit ist die BIOS-Batterie Ihres Laptops überaltert und kann die gespeicherten Informationen zu Datum und Uhrzeit nicht mehr erhalten, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Nach dem Einschalten springt die Uhr deshalb wieder auf ihren ursprünglichen Wert (vermutlich den Zeitpunkt der Herstellung) zurück.
Allerdings sollte Windows sich Datum und Uhrzeit nach kurzer Zeit wieder per Internet holen und auf den aktuellen Wert zurücksetzen.
Das Problem mit der Netzwerkkarte könnte dadurch verursacht werden, dass der Netzwerk-Treiber ein Problem mit dem Energiesparmodus hat und nach dem "Aufwecken" nicht richtig startet. Sollte dieser Fehler bis vor kurzem nicht aufgetreten sein, kommt das als Ursache aber nur dann in Frage, wenn Sie den Treiber aktualisiert haben. Hier würde es helfen, die Energiesparfunktion für die Netzwerkkarte zu deaktivieren.
Möglicherweise liegt aber noch eine dritte Fehlerursache vor: Ein ungültiges Datum setzt die Lizenz vieler Virenscanner außer Kraft, und so bedient sich eine Vielzahl von Schadprogrammen dieser Methode, um die Sicherheitsmechanismen eines Computers auszuhebeln. Das Unterdrücken der automatischen Zeiteinstellung durch Abschalten des Netzzugriffs passt an der Stelle ins Bild. Insofern würde ich Ihnen als erstes empfehlen, den Computer per Notfall-DVD auf Schadprogramme zu untersuchen (zum Beispiel von
Kaspersky oder
Avira). Wie Sie eine solche DVD einsetzen, habe ich zum Beispiel
hier beschrieben.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.