1. martin15 VIP
  2. Windows 7
  3. Mittwoch, 15. April 2015
Wenn ich den Laptop mit Window 7 herunterfahre oder in den Schlafmodus stelle ändert sich beim anstellen ständig das Datum und die Uhrzeit auf 00:00 und 24.12.2006
und der Internetzugriff auf das Heimnetzwerk ist aus und muß manuell angestellt werden.Dies war bis vor 14 Tagen nicht so.
Was kann ich machen um den alten Zustand wieder zu erlangen ?
martin15
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Martin,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist die BIOS-Batterie Ihres Laptops überaltert und kann die gespeicherten Informationen zu Datum und Uhrzeit nicht mehr erhalten, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Nach dem Einschalten springt die Uhr deshalb wieder auf ihren ursprünglichen Wert (vermutlich den Zeitpunkt der Herstellung) zurück.

Allerdings sollte Windows sich Datum und Uhrzeit nach kurzer Zeit wieder per Internet holen und auf den aktuellen Wert zurücksetzen.

Das Problem mit der Netzwerkkarte könnte dadurch verursacht werden, dass der Netzwerk-Treiber ein Problem mit dem Energiesparmodus hat und nach dem "Aufwecken" nicht richtig startet. Sollte dieser Fehler bis vor kurzem nicht aufgetreten sein, kommt das als Ursache aber nur dann in Frage, wenn Sie den Treiber aktualisiert haben. Hier würde es helfen, die Energiesparfunktion für die Netzwerkkarte zu deaktivieren.

Möglicherweise liegt aber noch eine dritte Fehlerursache vor: Ein ungültiges Datum setzt die Lizenz vieler Virenscanner außer Kraft, und so bedient sich eine Vielzahl von Schadprogrammen dieser Methode, um die Sicherheitsmechanismen eines Computers auszuhebeln. Das Unterdrücken der automatischen Zeiteinstellung durch Abschalten des Netzzugriffs passt an der Stelle ins Bild. Insofern würde ich Ihnen als erstes empfehlen, den Computer per Notfall-DVD auf Schadprogramme zu untersuchen (zum Beispiel von Kaspersky oder Avira). Wie Sie eine solche DVD einsetzen, habe ich zum Beispiel hier beschrieben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.