martinkochschrieb:
Hallo Hphmedia,
zu Ihren Fragen:
1. Sie haben vollkommen recht: Es macht keinen Sinn mehr, die alte Windows-DVD zur Installation zu verwenden. Erstellen Sie sich ein Installationsmedium mit der aktuellen Windows-Version.
Ansonsten kann ich Herrn Lippmann nur zustimmen: Wenn es nur darum geht, Windows 7 und Windows 10 zusammen auf eine größere SSD zu hieven, ist der Weg per System-Backup wesentlich einfacher. Falls Sie Windows 10 auf der neuen SSD komplett neu aufsetzen möchten: Ja, dann nehmen Sie den Weg über die Neuinstallation.
2. Ja, wenn Windows 10 bei Ihnen mit einer gültigen Lizenz aktiviert ist, bleibt diese Lizenz auch nach Entfernen von Windows 7 gültig.
Viele Grüße,
Martin Koch 
Hallo, die Herren Lippmann, Koch und "VG noha"
Vielen Dank für ihre Kommentare, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, selbstverständlich habe ich nicht vor, Windows 7 einschliesslich alter SSD weiter zu verwenden, sondern nur noch Windows 10 in einer Dualbootanordnung zu nutzen. Das ist m. E. nur möglich und sinnvoll mit einer Neuinstallation (z.B. Media Creation Tool) auf die neue SSD (neues bootfähiges Standardsystem) und dem an-gehängten Zweitsystem auf dem HDD-Laufwerk. Ein Klonen oder ein Recovery des Zweitsystems ist (ohne weiteres?) nicht möglich, da die Partition mit den Boot- und
Systemdaten (sogenannte "reserved partition") dort nicht vorhanden ist, wie aus der
Datenträgerverwaltung ersichtlich(s. Anhang). Für die Beibehaltung des 2. Windows 10 (HDD) gibt es für mich triftige Gründe: Seit 1 1/2Jahren ausgereiftes Arbeitssystem mit vielen wichtigen Programmen (+Einstellungen); nahezu fehlerfreies System (was seit kurzen stört, aber nicht systemrelevant: COM-Laufzeitfehler-ID 10010); Backuplösung, falls auf dem neuen Windows 10 etwas schief läuft (gegenseitiger Datenaustausch möglich); es besitzt eine digitale Lizenz; Vorteil Dualboot: Windows bootet noch schneller (Datenverarbeitung verteilt sich auf 2 SATA-Anschlüsse).
Hinweis zum Installationsablauf: !) Entfernen der SSD mit Windows 7; 2) Einbau der neuen SSD an gleicher Stelle; 3)Abklemmen der Datenleitung von der HDD mit Windows 10; 4)Neuinstallation Windows, Lauffähigkeit bestätigt; 5)Anschließen der Datenleitung Windows 10-Zweitsystem. 6)Windows integriert letzteres als abhängiges
Zweitsystem zu einem Dualbootsystem und generiert (hoffentlich!) automatisch das Auwahlmenü (Unterscheidung in "Volume1" und "Volume2").
Viele Grüße an die Kommentatoren
Hans-Peter Haase
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.