Bei meinem #älterer# Rechner mit Win.10 startet das MS Edge nicht mehr. Ich komme also nicht mehr in´s Netz. Alle Updates von Windows sind erfolgt.
Meine eMails hatten dann auch gesponnen, alle ankommenden Mails landeten im Papierkorb. Mit der Finanzsoftware StarMoney kann ich aber mein Konto überprüfen und Überweisungen tätigen.
Hallo wernerhorst,
es gibt mehr als ein Dutzend alternativer Browser. Um eine solchen herunter zu laden und zu installieren, brauchen Sie aber einen anderen Recher, denn Edge startet ja nicht.
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn Sie den Start versuchen?
VG
noha
Hallo Wernerhorst,
rufen Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm wie Outlook, Thunderbird oder der Mail-App ab? Oder melden Sie sich dazu mit dem Browser im Internet auf der Seite des Anbieters an?
Falls Sie ein E-Mail-Programm nutzen, erscheint es mir höchst verdächtig, dass gleichzeitig Edge ausfällt und Ihre E-Mails von Geisterhand im Papierkorb landen. Das klingt leider nach dem Wirken eines Schadprogramms.
Deshalb empfehle ich Ihnen, als Erstes Ihren PC mithilfe eines Notfallmediums auf Schadprogramme zu untersuchen. Wie das geht, lesen Sie zum Beispiel unter https://support.eset.com/de/kb3509-wie-nutze-ich-eset-sysrescue-live-um-meinen-computer-zu-bereinigen
Falls der Scan keinen Befund bringt, können wir uns dann anderweitig auf Fehlersuche begeben.
Sollte ein aktiver Virus gefunden werden, lassen Sie ihn zunächst durch das Notfallprogramm beseitigen. Anschließend sollten Sie alle Ihre Daten sichern und Ihr PC-System sicherheitshalber neu aufsetzen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂