Hallo Experten,

ich bemerkte heute morgen, dass der zwar angezeigte WLAN auf meinem Laptop nicht funktionierte. Ich arbeite gerne damit im Bett. Anfangs dachte ich, dass schon wieder was kaputt sei, doch die Fehlersuche ergab, „dass die IP-Adresse ungültig sei.“
Dann bemerkte ich in der Küche, dass auch das Internetradio nicht funktionierte. Immerhin weiß ich soviel, dass das mit einem Neustart des Routers zu lösen ist, da dieser sich sowieso mit jedem Start eine neue IP holt. Also zog ich den Netzstecker der Fritzbox, wartete 5 Minuten und steckte ihn wieder ein
Alles baute sich wieder auf, und dann hörte ich unten das Radio dudeln, ich brauchte es nicht mal neu einzuschalten. Alles wieder gut!

Meine Frage ist nur, ob sich das Problem nicht direkt vom Endgerät aus lösen ließe, ohne unter den Schreibtisch kriechen zu müssen. Ich kann ja auch vom Laptop aus auf die Benutzeroberfläche des Routers zugreifen. Und wodurch passiert so ein Fehler überhaupt? In meiner Lebensgeschichte war es höchstens zweimal der Fall…

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von Hans-Gerhard Maiwald Oktober 14, 2020