Ich bin inzwischen Rentner, habe früher sehr viel mit Excel gearbeitet. Nach Neuinstallation von Windows 10 auf meinem Rechner läuft jetzt Libre Office und ich bin recht zufrieden mit dem Programm.
Eines stört mich aber: früher konnte ich unter Excel eine Datumseingabe lediglich über den rechten Nummernblock vornehmen, beispielsweise:
T,M,J oder aber T/M/J – also mit der Kommataste oder der Slash-Taste. Ergebnis war dann immer – je nach Voreinstellung der entsprechenden Zelle z.B. tt.mm.yyyy.
Ich habe früher mit Visual Basic 6 viele kleine Programme für meine Arbeitsstelle geschrieben. VB nutzt die amerikanische Schreibweise: „ , “ bedeutet das, was im Deutschen der Dezimalpunkt ist. Der Punkt trennt dort die Tausender. In meinen Programmen wollte ich, dass per Kommataste oder Slash-Taste des Nummernblocks auch normale Dezimalzahlen eingegeben werden können und diese dann mit Punkt dargestellt werden. Für Berechnungen musste das dann wieder in Kommata umgewandelt werden. Dazu gab es eine Routine namens „Formatierung“, die in beide Richtungen funktionierte. Daraufhin musste ich natürlich auch die Datumseingabe bzw. Datumsdarstellung entsprechend anpassen, was mir auch sehr gut gelungen ist – eigentlich eine viel kleinere Routine. Rückrechnung geht dann nur über spezielle VB-Funktionen.
Jetzt wollte ich gern wissen, ob ich in den Optionen für Calc etwas übersehen habe, was die Möglichkeit der Komma- oder Slash-Taste bei Datumseingaben in Richtung Punkt umschaltet. Falls nicht, könnte das ein Programmierer nicht in Calc realisieren?

Beantwortete Frage von gietzelt1 Oktober 22, 2020