Problem:
Bei der Durchsicht meiner letzten Bankauszüge habe ich zwei über Mastercard erfolgte Abbuchungen festgestellt: PLAYGR8.COM und FASTMEDIAZ.COM, jeweils mit 57,95 EUR, insgesamt 10 Abbuchungen vom 24.09.30 bis 17.05.20.
– im Internet ist zu lesen, dass es sich hier um Streaming-Dienste handelt. Mir ist nicht bewusst, jemals einen diesbezüglichen Vertrag abgeschlossen zu haben. Es wird von Trojanern geschrieben. Auf Anraten meiner Bank habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Bank wird versuchen, die Beträge zurückzufordern.
– davon unabhängig müssen wohl auf meinem PC solche Trojaner installiert sein. Wie kann ich feststellen, ob dies der Fall ist und wenn ja, wie kann ich diese Trojaner von meinem Computer beseitigen.
Eine weitere Frage: mir ist es nicht gelungen, das in der Oktober-Ausgabe empfohlene Tool BgInfo herunter zu laden, wohl deshalb, weil noch nicht zum download freigegeben.
Meine Technik
Windows 10/64 Bit, Internet Explorer, Firefox, Office 2010, email gmx, Photoshop CS4 und CS5, Corel DRAW X4 und X8.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Bauerfeind

Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 19, 2020