1. joerg1507 VIP
  2. Tablet & Smartphone
  3. Montag, 26. Oktober 2020
Hallo Herr Koch,

ich habe den o.a. Ratgeber gelesen, insbesondere wie Whatsapp auf dem PC verwendet werden kann. Das hat wie beschrieben mit der Web-Variante funktioniert.

Whatsapp ist auf dem Smartphone mit Android installiert.

Gibt es auch eine Möglichkeit whatsapp auf einem Android-Tablet ohne Simkarte zu nutzen? Das Tablet kann deshalb mit dem Internet nur über WLAN betrieben werden.
Gibt es eine Möglichkeit whatsapp zu nutzen, ohne es auf dem Tablet installieren zu müssen. Die im Ratgeber beschriebene Web-Variante funktioniert so nicht.
Antworten (7)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Joerg1507,

was funktioniert denn nicht, wenn Sie versuchen, WhatsApp-Web zu starten? Nach meinem Dafürhalten sollte es keine Rolle spielen, ob Sie die Webseite auf dem PC oder einem Tablet öffnen.

Schauen Sie doch einmal, ob Ihnen auf dem Tablet eventuell eine Mobilversion der WhatsApp-Webseite angezeigt wird. Falls es die Möglichkeit gibt, zur Desktop-Version der Seite zu wechseln, versuchen Sie das einmal.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 1
Hallo Herr Koch,

danke für Ihre Antwort.

Wenn ich auf dem PC web.whatsapp.com im Browser starte, dann wird ein QR Code erzeugt, während auf dem Tablett im Google Chrome die Startseite von WhatsApp angezeigt wird. Je nach Betriebssystem wird man dann auf Google Play geleitet und WhatsApp installieren kann.

In der beschriebene PC Variante geht es aber darum auf WhatsApp zuzugreifen ohne erst was installieren zu müssen.

In Google Play habe ich nach WhatsApp web gesucht und die App 'Whats Web' installiert. Hiermit kann ein QR Code erzeugt werden und im Folgenden funktioniert es wie für den PC beschrieben.

Ist das die Lösung oder haben Sie eine bessere?
Anhänge
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 2
Hallo Joerg1507,

schauen Sie sich doch Ihren Screenshot einmal genau an: Offenbar hat Ihr Browser die Seite www.whatsapp.com aufgerufen. Oben in der Menüleiste ist die Adresse für WhatsApp Web verlinkt. Haben Sie diesen Link einmal aufgerufen?

Die von Ihnen beschriebene App kenne ich nicht. Aber ich wäre grundsätzlich vorsichtig bei solchen Angeboten, weil man nicht weiß, ob so eine über Drittanbieter hergestellte Internet-Verbindung nicht irgendwo über einen fremden Server läuft, der Daten abgreift.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 3
Hallo Herr Koch,

das Screenshot ist durch die Eingabe von 'web.whatsapp.com' entstanden. Das ist auch der Link, der hinter dem Text 'WHATSAPP WEB' vorhanden ist. Damit kommt es auch zu keinem anderen Browserfensterinhalt als im Screenshot dargestellt.

Auf dem PC mit Windows10 führt dieser Link zu einem neuen Fenster mit CR-Code, so wie auch im Ratgeber beschrieben.

In beiden Fällen habe ich Google.chrome als Browser.

Warum reagiert Android anders als in der Windows-Umgebung?
Können Sie das bei sich nachstellen?
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 4
Hallo Joerg1507,

der Browser auf einem Mobilgerät übermittelt der aufgerufenen Webseite, dass er eben auf einem Mobilgerät läuft und nicht auf einem Desktop-PC. Daraufhin ändert die Webseite ihr Verhalten und zeigt zum Beispiel Texte und Menüs anders an, damit sie sich auf einem kleinen Handy- oder Tablet-Bildschirm gut bedienen lassen. Ich vermute, dass genau diese Information dafür sorgt, dass sich auch die WhatsApp-Webseite anders verhält und den QR-Code nicht anzeigt.

Ich kenne leider nicht die Browser- und Android-Besonderheiten auf Ihrem Tablet, aber schauen Sie sich doch einmal in den (Browser-) Einstellungen um, ob sich der Browser-Modus auf "Desktop" umstellen lässt. Damit sollte sich die WhatsApp-Seite wie am PC verhalten.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 5
Hallo Herr Koch,

die Einstellung des Browser-Modus "Desktopversion" ist die Lösung. Bei mir hat es aber eine Zeit gedauert, bis ich herausgefunden wie es geht.

- web.whatsapp.com in Chrome aufrufen
- danach auf die drei Punkte oben rechts klicken
- auf desktopwebsite scrollen und leeres Viereck dahinter anklicken
- es öffnet sich danach die Desktopversion mit dem QR-Code

VG
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 6
Hallo Joerg1507,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt funktioniert!

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 7
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.