1. sypeirgmailcom VIP
  2. Windows
  3. Donnerstag, 29. Oktober 2020
Ich bekam einen Anruf von einem Callcenter .
Da hat man mir mitgeteilt, dass mein Computer viele Fehler hat und diese an Microsoft sendet. Und damit würde er langsamer laufen.
Die Leute wollten einen Online - Zugang zu meinem Computer um diesen zu Überprüfen.
Die Leute sprachen Englisch und Deutsch-Englisch.
Ist das die neueste Masche um an Infos zu kommen.
Woher haben diese Leute die Info dass mein Computer Langsam ist und Fehler hat und am Netz hängt.
Was soll ich da tun.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo sypeirgmailcom,

das ist in der Tat eine gängige Betrugsmasche, mit der Kriminelle versuchen, Zugriff auf Ihren Computer zu erlangen. Diesen Zugang nutzen sie, um Ihnen ein Schadprogramm unterzuschieben – oder um Ihnen hinterher für die vermeintliche Reparatur eine saftige Rechnung zuzuschicken.

Die Aussage, dass Ihr PC langsam ist, ist dabei nur ein Schuss ins Blaue. Natürlich wissen die Gauner nicht, was auf Ihrem PC passiert. Aber da so gut wie jeder über einen langsamen PC stöhnt oder Abstürze hat, ist die Trefferquote mit dieser aus der Luft gegriffenen Behauptung wahrscheinlich recht hoch.

Wenn Sie so einen Anruf erhalten, gehen Sie auf keinen Fall darauf ein – legen Sie einfach auf. Sofern Sie die Nummer angezeigt bekommen, können Sie Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die Nummer in Ihrem WLAN-Router bzw. Handy blockieren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.