Hallo Fachleute,
mein Lenovo ThinkCentre M900 mit Win10 Pro 20H2 startet seit kurzen beim Einschalten oder NeuStarten das Windows nicht, sondern friert auf dem FirmenLogo und der Anzeige „Mit Enter ins BIOS“ ein. Ich schaffe es nur noch, ins BIOS zu gehen und dann mit F12 die normale WindowsPartition oder die UbuntuPartition zu wählen. Dann startet er durch. Deshalb schicke ich ihn statt herunterzufahren möglichst nur noch in den EnergiesparModus.
Früher konnte man die Startspur ggf reparieren, aber jetzt mit dem UEFI traue ich mich nicht.
Der Rechner ist zugegeben hochgerüstet mit 40 GB RAM, einer 1 TB M.2 PCIe SSD als Windows-Start, eine 2,5″ SATA SSD als Ubuntu-Start, und eine HDD mit 2 TB für Daten.
Und belastet mit vielen Programmen, denn von hier aus pflege und administiere ich das Netzwerk und probiere alles aus, bevor und ob ich es auf den anderen Rechnern installiere.
Trotzdem geht der WindowStart – wenn er denn startet- i.d.R. innerhalb von 30 sec. Einmal in Betrieb, egal ob Windows oder Ubuntu, funktioniert er einwandfrei.
Was könnte ich unternehmen, um den PC zu reparieren ? Wiederherstellung oder eine Reparatur-Installation von Windows ?
Ich danke für Ihren Rat.
Rudolf NItze

Beantwortete Frage von brauweiler41 Mai 12, 2021