Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit erlebe ich hin und wieder das unangenehme Szenario, dass der Rechner meine laufende Arbeit einfach unterbricht und neu bootet. Heute ist mir das sogar kurz hintereinander zweimal passiert. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
mir fallen spontan zwei Ursachen ein:
* ein Treiber-Update hat einen schlechten Treiber installiert.
* wahrscheinlich ist auch ein Hardware-Problem, z.B. in der Stromversorung, Kühlung, Fehler im Hauptspeicher.
In den Log-Dateien, die das nicht genannte Betriebssystem schreibt, findet man vielleicht Hinweise auf die Ursache.
VG
noha
Hallo noha,
in meinem Windows10 habe ich in der Ereignisanzeige geforscht und dabei beigefügte Informationsseite gefunden. Laut dieser Anzeige scheint einiges im Argen zu sein. Die beiden zitierten Abstürze waren aber sicherlich jene von 16:54 und 17:03 Uhr. Was ist jetzt am besten zu tun?
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
bei dem Ereignis Nr. 41 steht als Text, dass entweder die Stromversorgung unterbrochen war oder das System derart eingefroren, dass es die Log-Datei nicht fortschreiben konnte. Da Sie aber schrieben, dass das System „normal“ lief und dann neu gestartet hat, gehe ich nicht von einem harten Hänger aus.
Man kann in Windows den automatischen Neustart ausschalten um z.B. die letzten Fehlermeldungen auf den Bildschirm zu bekommen. Einen ausführlichen Text bekommen Sie hier:
https://support.hp.com/de-de/document/c03590430#:~:text=Suchen%20Sie%20in%20Windows%20nach,klicken%20Sie%20dann%20auf%20OK.
VG
noha
Hallo zusammen,
da die Einträge im Ereignisbericht ja in der Tat auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten, würde ich einen Defekt des PC-Netzteils nicht ausschließen. Oder es kommt im heimischen Stromnetz zu Spannungsspitzen/-abfällen (wenn ein Kühlschrank anspringt o.Ä.), die sich auch auf das PC-Netzteil auswirken.
Falls also zum Beispiel ein leistungsstarker Verbraucher an dieselbe Mehrfachsteckdose angeschlossen ist: Einfach mal woanders anschließen und schauen, ob die Abstürze immer noch auftreten.
Sollte das nicht infrage kommen, würde ich einen testweisen Austausch des Netzteils in Betracht ziehen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂