Die folgende Frage hatte ich – wohl fälschlich – erst an eine bereits beantwortete Frage zu https angehängt, wo sie offenbar nicht bemerkt wurde.

Ich habe nun Webseiten kunstgerecht auf https umgestellt – Anbieterseitig und durch die Datei .htaccess. Das erste Ergebnis in den ersten Tagen ist leider umgekehrt: ein massiver Abfall an Seitenbesuchern. Die Besucher haben eben auch lt. Webstatistik des Anbieters zu ca. 6% ältere Internet Explorer, die meiner Erfahrung nach https oder jedenfalls strengstes https nicht vertragen, sondern dann irgendeine irreführende Fehlermeldung bringen; weiter andere nicht zuordenbare Browser; ebenfalls haben ca. 8% Windows XP usw. Was sonst die Ursache sein könnte weiß ich nicht.

Mag sein, dass sich das wieder bessert, wenn die Seite durch die Suchmaschinen wegen https aufgewertet wird. Auch das würde aber nichts daran ändern, dass eine für mich relevante Anzahl von Leuten, wahrscheinlich hauptächlich Älteren, jetzt Schwierigkeiten haben, die sie vorher nicht hatten, ZUgang zu den Seiten zu finden.

Lt. Prüfung durch den Anbieter bringt es inzwischen auch nichts mehr, zu versuchen, nur Anbieterseitig umzustellen. Dann können zwar manche Browser wählen, ob sie http oder https aufrufen, aber die modernen Browser bringen trotzdem Warnmeldungen, Also ging es nur so, mit der eingefügten htaccess-Datei. Da gibt es zwar keine Warnmeldungen, aber wie erwähnt, andere Probleme. Ich kann die Seiten in der https Version des Anbieters aufrufen, aber offenbar können es manche Andere eben nicht.

Ich habe vergeblich versucht, herauszufinden, ob es – was sehr aktuell und zweckmäßig wäre – auch für https-Fehler /SSL-Fehler einen speziellen Code für die htaccess-Datei gibt, die es ermöglicht, eine eigene error-soundsoviel-Datei zu verwenden, die Angaben des Servers (oder/und des Browsers ?) zu überschreiben — also so, wie es möglich ist bei error 404 für nicht gefundene Seiten zumindest zum Überschreiben der Servermeldung (siehe unten).

WEnn es so etwas tatsächlich nicht gäbe (?), müsste es wohl erfunden werden. Dann könnte dort auf eine Domain verwiesen werden, die sicherheitsmäßig harmlose Zusammenstellungen reiner Informationsseiten in http für ältere Browser liefert. (Das dürften dann nicht genau dieselben Seiten sein, wie sie auf der https-Domain vorkommen, damit es nicht etwa auch wieder benachteiligt wird bei Suchmaschinen).

Hier der nach Angaben des Anbieters erstellte inhalt der .htaccess-Datei für die normalen (Nicht-https-)Fehler und zur Umstellung auf https.

Dass bringt aber für https-Fehler nichts.

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.*) /error404.html
ErrorDocument 404 /error404.html

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Mit freundlichen Grüßen,

Beantwortete Frage von dirkkleemann November 19, 2020