1. hjl VIP
  2. Windows 10
  3. Donnerstag, 26. November 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade lief bei mir ein update von acronis. Sehr lange. Am Ende wurde mir mitgeteilt, dass eine "hochgradige Schwachstelle" erkannt worden sei: 7-Zip. Ich wunderte mich, denn das läuft schon einige Zeit auf meiner "Wunderkiste". Acronis weiß damit nichts anzufangen. Können Sie mir dazu etwas sagen? Bitte Info - danke!

Ich grüße Sie

H.-J. Leeder
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Leeder,

hier ein Zitat von Acronis selbst zu Ihrer Frage:

Whitelists und Blacklists (Positiv- und Sperrlisten)

Acronis Active Protection ist in der Lage, neue Bedrohungen anhand bereits bekannter sowie neu erlernter Verhaltensmuster zu erkennen. Die Ergebnisse können vom Anwender angepasst werden, um Falscherkennungen angeblicher Ransomware (die aber keine ist) zu vermeiden. Dafür verwaltet Acronis Active Protection eine sogenannte Whitelist, um bestimmte Aktionen für Programme zu erlauben, die zuerst und fälschlich als schädlich eingestuft wurden.

Alles nachzulesen hier.

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 Permalink
Antworten (3)
Hallo Herr Leeder,

das Programm 7-Zip hatte zwischendurch eine schwerwiegende Sicherheitslücke, siehe https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdate-Packprogramm-7-Zip-ist-fuer-Speicherfehler-anfaellig-4041420.html.

Offenbar ist diese Schwachstelle schon seit 2018 behoben. Falls Sie noch eine ältere Programmversion einsetzen, sollten Sie ein Update durchführen – oder 7-Zip ganz deinstallieren. Mit Zip-Dateien kann Windows nämlich auch ohne Zusatzprogramm umgehen.

Die Macher von Acronis stufen das Programm offenbar immer noch als Sicherheitsrisiko ein, daher die Warnung.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
hjl
VIP
Hallo - vielen Dank für Ihre Antworten; sowohl von Ihnen als auch von Herrn Lippmann. Damit sollte ich zurecht kommen. VD und vG
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.