1. kater46 VIP
  2. Open Office
  3. Montag, 21. Dezember 2020
Hallo liebe Experten,

kann man bei einer WENN-Formel nur 3x WENN plazieren?

Ich habe eine WENN-Formel für meine Tabelle plaziert:

=WENN(C3="sell";(F3-J3);WENN(C3="buy";(J3-F3);WENN(C3="credit";"o"))) Dies funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nun das 4. Mal ein WENN eingebe:

=WENN(C4="sell";(F4-J4);WENN(C4="buy";(J4-F4);WENN(C4="credit";"o");WENN(C4="balance";"-"))) funktioniert es nicht mehr, es wird "Err:504" angezeigt. Die 4. Klammer am Ende, die man doch für die 4. Bedingung braucht, wird von dem Formelassistenten weggestrichen.

Die o.g. Formel gilt immer nur für 1 Zeile.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo kater46,

der Fehler 504 sagt folgendes aus:
Fehler in der Parameterliste
Der Funktionsparameter ist nicht gültig; z. B. Text anstelle einer Zahl oder ein Domänenbezug anstelle eines Zellbezugs.

Also stimmt wohl etwas mit der Formel nicht. Allerdings ist die Verschachtlung von Wenn Bedingen tatsächlich begrenzt, nach meiner kurzen Recherche bei OpenOffice jedoch bei 7 Verschachtlungen. Komplexere Zusammnenhänge

Komplexere Abfragen macht man eher mit SVERWEIS.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Open Office
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.