es gibt keine Kategorie „LibreOffice“. Aber weil LibreOffice eine Abwandlung von OpenOffice ist, hoffe ich, hier mit meiner Frage richtig zu sein.

Wenn ich eine neue Tabelle öffne und in die als Text formatierte Zelle A1 ´01.01.2021 und in Zelle A2 =DATUMWERT(a1) eintrage, wird in A2 richtig je nach Formatierung entweder 01.01.2021 oder 44197 angezeigt. Soweit, so gut.

Wenn ich aber in eine Tabelle, die durch Import aus einer CSV-Datei entstanden ist, eine als Text formatierte Datumszelle mit DATUMWERT umwandeln will, bleibt in der neuen (vorher leeren) Zelle z.B. =DATUMWERT(a8) als Text erhalten, obwohl sie als Datums- oder Dezimalzahl formatiert ist. Wenn ich den Inhalt der Zelle in die darunterliegende Zelle kopiere, müsste normalerweise dort =DATUMWERT(a9) stehen, aber es bleibt =DATUMWERT(A8)

Ich muss dazu gestehen, dass ich vorher irgendwelche Makros blind gelöscht habe, die vielleicht erforderlich sind. Das Entfernen und Neuinstallieren von LibreOffice Calc hat keine Abhilfe gebracht.

Habe ich da in irgendwelchen Einstellungen oder Optionen irgendetwas zerschossen??

Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Rolf

Betriebssystem: ubuntu 20.04

Beantwortete Frage von rolfvon Januar 4, 2021