Ich habe in einer Zelle einer mit CALC erstellten Tabelle Text mit mehreren Zeilen und Strichaufzählungen eingegeben. Nach dem Export nach EXCEL xltx ist die Formatierung „zerschossen“, d.h. die Zeile mit Strichaufzählung erscheint nicht wie in CALC formatiert linksbündig, erscheint in zwei Zeilen wie kaskadiert versetzt.. Frage: Wie kann man das verhindern?
Hallo bernd1941,
xltx ist eine Vorlagendatei für Excel, das ist ja etwas anderes als ein Tabellendokument. Funktioniert die Speicherung als xlsx?
Welche Excelversion und welche von LibreOffice verwenden Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann, ich nutze Libre Office Version 6.4.7.2 und EXCEL 2011. Anbei übersende ich Ihnen eine Zeile meiner Tabelle zur Ansicht. Vielen Dank
Hallo bernd1941,
ok es geht um einer Textinhalt in der Tabelle. Da hakt es schon wenn man unterschiedliche Versionen von Excel nimmt.
Excel und calc sind Tabellenkalkulation, die Betonung liegt auf Kalkulation für Formatierungen sind diese Werkzeuge nicht gedacht. Um Tabellen schön dazustellen, sollte man die Tabellenfunktion vorn Word bzw. writer verwenden.
Rechen: calc und Excel
Tabelle als Formatierungstool: Word und writer
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann