1. maipress VIP
  2. Thunderbird
  3. Samstag, 13. Februar 2021
Hallo Experten,

ich möchte in meinem Thunderbird-Client die Reihenfolge der Konten ändern, komme jedoch trotz intensiver Suche im Netz nicht klar damit,
Mir ist es zwar gelungen das Plugin „manually-sort-folders-2-0-5.tb.xpi im Thunderbird zu installieren, bekomme es aber nicht aktiviert. D. h. ich finde nirgendwo ein Menü, wo ich die gewünschte Reihenfolge der Konten eintragen kann. Der gesamte Thunderbird ist m. E. mit vielen verschachtelten Menüs aufgebaut, wo man sich nur mühsam zurechtfindet.

Ich war jedoch über about:config in diesem "Account.Manager", dort stehen aber nur Namen wie konto20, 11, 12, usw. Es ist nicht erkennbar, welche Bezeichnung nun zu welchem Konto gehört,

Weiß jemand, wie das nun genau gemacht werden muss?

HGM
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Danke zunächst an Jürgen0033 - und, Herr Lippmann, "die Erde dreht sich doch" ;-)

Doch, die Sache funktioniert - und bei mir hat es geklappt!

Ich gehöre zu der Sorte von Menschen, die erst einmal sagen, "es geht nicht" - und kurz danach hartnäckig doch noch nach der Lösung suchen.
Immer locker bleiben! - Ich zeige hier den Königsweg auf:

Klicken auf Reiter "Add-ons-Verwaltung"
Rechts neben "Themes verwalten" auf das Zahnrad klicken.
Im sich öffnenden Dialogfeld auf "Add-on aus Datei installieren" klicken" - also auf die Datei "manually_sort_folders-2.0.5-tb.xpi" am entsprechenden Speicherort, die leicht durch Googeln zu finden ist (möglichst original bei Mozilla downloaden!).

Das geht eigentlich problemlos.

Dann weiter:
Klicken oben in der Leiste auf "Extras". In dem sich öffnenden Menü findet man in der vierten Zeile den Eintrag (der durch das neue Add-on entstanden ist) "Konten & Ordnerreihenfolge ändern". Drauf klicken, und es öffnet sich wieder ein Menü in dem links alle angelegten Konten stehen! Mit den grünen Pfeiltasten aufwärts/abwärts kann man die Konten (und auch einzelne Ordner) wunderbar in der gewünschten Reihenfolge sortieren - ich habe es alphabetisch gemacht.
Man muss den Client nur noch einmal neu starten - dann ist alles wie gewünscht..

Das war's! Das Add-on lohnt sich für diejenigen, die - so wie ich - sehr viele Konten im Thunderbird verwalten. Bei nur ein, zwei Konten ist das Add-on nicht nötig. Der Thunderbird hat eine Unmenge Funktionen - man muss halt nur wissen, wie man sie findet...

Wer gibt eine Kiste Bier aus (lach)?

In der Anlage noch eine Hardcopy des letzten Menüfeldes, wo man verschieben kann

Gruß. HGM
Anhänge
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 Permalink
Antworten (13)
https://tipps.computerbild.de/internet/kommunikation/thunderbird-konten-sortieren-mit-diesem-trick-klappt-es-630159.html
probier es damit.
oder auch hier
https://www.andysblog.de/thunderbird-konten-reihenfolge-aendern
im Bild musst Du probieren was was ist. Unbedingt vordem das Benutzer Profil sichern !!!!
Anhänge
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 1
Hallo HGM,

mit dem Add-on klappt es leider nicht mehr, und über about:config ist es ziemlich kompliziert. Da müssen Sie wirklich höllisch aufpassen!
Zur Not gelingt es aber, wenn Sie die Reihenfolge der Konten nicht nachträglich, sondern manuell in einer vorher notierten Reihenfolge selbst erstellen.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 2
Danke zunächst an Jürgen0033....

I

Doch, Herr Lippmann, die Sache funktioniert - und bei mir hat es geklappt, und ich habe es auf zwei Rechnern gemacht!

Ich gehöre zu der Sorte von Menschen, die erst einmal sagen, "es geht nicht" - und kurz danach hartnäckig doch noch nach der Lösung suchen. Und die Lösung entdeckte ich 15 Minuten nach Absenden meiner Frage.

Immer locker bleiben! - Ich zeige hier den Königsweg auf:

Klicken auf Reiter "Add-Ons-Verwaltung"
Rechts neben "Themes verwalten" auf das Zahnrad klicken.
Im sich öffnenden Dialogfeld auf "Add-on" aus Datei installieren" klicken" - also auf die Datei "manually_sort_folders-2.0.5-tb.xpi" am entsprechenden Speicherort, die leicht durch Googeln zu finden ist (möglichst original bei Mozilla downloaden!).

Das geht eigentlich problemlos.

Dann weiter:
Klicken oben in der Leiste auf "Extras". In dem sich öffnenden Menü findet man in der vierten Zeile den Eintrag (der durch das neue Add-on entstanden ist) "Konten & Ordnerreihenfolge ändern". Drauf klicken, und es öffnet sich wieder ein Menü in dem links alle angelegten Konten stehen! Mit den grünen Pfeiltasten aufwärts/abwärts kann man die Konten (und auch einzelne Ordner) wunderbar in der gewünschten Reihenfolge sortieren - ich habe es alphabetisch gemacht.

Das war's! Das Add-on lohnt sich für diejenigen, die - so wie ich - sehr viele Konten im Thunderbird verwalten. Bei nur ein, zwei Konten ist das Add-on nicht nötig. Der Thunderbird hat eine Unmenge Funktionen - man muss halt nur wissen, wie man sie findet...

Wer gibt eine Kiste Bier aus (lach)?

Gruß. HGM
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 3
Hallo HGM,

danke für die tolle Anleitung, ja, auch ich habe meine Acounts ein wenig geändert. Es hat wunderbar funktioniert.

mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 4
Eien tolle Lösung :D Gibt es das auch für den Feuerfuchs?
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 5
Hallo shinezumi,

Der E-Mail Client Thunderbird stammt doch von Mozilla bzw. dessen Entwickler-Team?
Und er ist unabhängig davon, welcher Browser sonst benutzt wird.

Hier verstehe ich die Frage nicht ganz....

Gruß, HGM
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 6
Klar, dass beide Programme aus einer Schmiede, von einem Amboss, stammen.
Aber es ist nicht immer so, dass eine AddOn für TB auch beim FF funktioniert - umgekehrt.
Wenn es hier klappt, ist das natürlich um so besser für uns alle.

Ich vermisse noch immer schmerzlich zahlreiche AddOns für FF und TB. Leider machen sich viele der bisherigen Progrmamierer wohl nicht mehr die Mühe, auf die neue Entwicklungsumgebung umzustellen :(
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 7
Hallo shinezumi,

das verstehe ich auch nicht. Was soll ein TB-AddOn, das die E-Mail-Konten ordnet, in FF für eine Aufgabe übernehmen?

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 8
Ich versuche, klarer zu formulieren.

Ich verwende mehrere Profile sowohl in TB als auch in FF.

Wenn ich nun Mails bekomme, in denen ein Link auf eine Seite steht, habe ich die bisher angeklickt und bekam dann das Auswahlmenu von FF, um das jeweilige Profil auszuwählen, mit dem ich arbeiten möchte (Passworte usw.).
Das klappte auch die ganze zeit problemlos.

Seit der Update-Manie von Win der letzten Tage läuft das leider nicht mehr so.
Wenn ich jetzt ein Link in einer Mail anklicke, frgt FF gar nicht erst nach dem gewünschten Profil, sondern lädt die Seite in das zuletzt benutzte. Damit sind weiterführende Aktionen wie Passwort-Eingabe usw. natürlich hinfällig, denn die dann geladene Seite kennt die Seite und Passworte i.A. gar nicht.

Hier suche ich jetzt eine Möglichkeit, die bisherige Funktionaltiät von FF und/oder TB wieder herzustellen.

Ich hoffe, dass ich jetzt besser verstanden werden kann.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 9
Hallo shinezumi,

das was Sie nun erklärt haben, kann man verstehen. Es steht aber in keinem Zusammenhang zu ihrem vorherigen Problem und der Lösung.

Thunderbird konnte dies nie von sich aus, Sie werden dafür ein AddOn verwendet haben. ich kenn nur Launchy, das dafür verwendet wird. Die letzte Version des AddOns stammt von 2010. So alte AddOns sind aus den aktuellen Thunderbird rausgeflogen.

Vielleicht programmiert noch mal jemand so etwa, falls er selbst Bedarf hat. Eine Funktion von Thunderbird wird so etwas wohl nicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 10
Ich fürchte, dass ich mich in der Auswahl der Anfragen vertan habe. Ich bitte dafür um Nachsicht.

Bisher - ich nutze immer die aktuellen Mozilla-Versionen - war mir diese Auswahl ausgesprochen lieb. Nach dem letzten Marathon-Update von Win klappt das leider nicht mehr.
Diese Reaktion hatte ich vor einigen Jahren schon einmal und konnte das schließlich 'reparieren'. Leider weiß ich heute nicht mehr, woran es gelegen hat. Möglicherweise waren das noch die alten Versionen von FF und TB aktuell...
Aber da es bis vor einigen Tagen auch mit den neuen Versionen funktionierte, gehe ich davon aus, dass die Ursache nicht bei Mozilla zu suchen ist.
Gibt es denn Hinweise, dass die letzten Win-Updates solche oder/und ähnliche Reaktionen hervorrufen?
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 11
Hallo shinezumi,

ich wüsste nicht was ich ihnen dazu sagen sollte. Ich habe ihnen geschrieben, das ich das von ihnen beschriebene Verhalten nur durch das Thunderbird AddOn kenne und nicht wüsste wie man es sonst außer mit eigenen Skripten hervorruft. Mit Skripten schafft man /fast) alles. Falls Sie selbst Skripte erstellt haben, wüssten Sie dies, das ist nicht ganz trivial.

Das das AddOn nicht mehr funktioniert, liegt nicht an den Windowsupdates, sondern an der von ihnen nun verwendeten Thunderbirdversion. Das AddOn ist wie ich oben geschrieben habe 10 Jahre alt und läuft im aktuellen Thunderbird nicht mehr. Eventuell haben Sie eine alte Thudnerbirdversion verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Thunderbird
  3. # 1 12
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.