1. luibas VIP
  2. Windows XP
  3. Dienstag, 12. Mai 2015
Hallo,

wie kann ich meine Excel-Dateien (aus Vorjahren) mit
hinterlegten Formeln
von meinem alten XP-PC auf
meinen WIN-7-PC mittels Stick lesbar transferieren?
D.h. auf meinem XP-Laptop sind sie lesbar, auf WIN-7= nicht.

Gruß
Luibas:(
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Luibas,

ich vermute, dass die Windows XP-Dateien mit Excel 2003 erzeugt, also als xls-Dateien abgespeichert wurden.
Dieses Dateiformat sollte auch unter Excel-Versionen ab Excel 2007 lesbar sein. Ein Kopieren vom Windows XP-PC auf den USB-Stick und vom USB-Stick auf den Windows 7-PC sollte doch an sich kein Problem sein. Oder haben Sie Makros (also unter Excel ausführbare Scripte), die unter neueren Excel-Versionen nicht funktionieren (warum auch immer?). Können Sie in Ihrer Antwort evtl. eine Beispiel-Datei als Datei-Anhang beifügen, bei dem die Excel-Datei, die unter Windows XP Ihrer Beschreibung nach funktioniert hat, aber unter Windows 7 nicht mehr funktioniert ? Dann ist eine bessere Beurteilung der Situation möglich.
Antworte Ihnen nach Übermittlung der Datei dann morgen.

Freundliche Grüße
dieter53
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 1
Hallo Luibas,

damit die Excel-Dateien auf dem neuen Windows-7-PC lesbar sind, muss dort ebenfalls Microsoft Excel bzw. Microsoft Office installiert sein. Alternativ können Sie eine kostenlose Office-Suite wie Apache Open Office installieren und nutzen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 2
Hallo Luibas,

sofern es nicht am 'nicht installierten Excel (bzw. einem alternativen Programm)' liegen sollte, hier mal noch ein paar ergänzende Hinweise, wie Sie prinzipiell einen Datei-Anhang 'hochladen' (uploaden) können:

Unterhalb des Textfeldes für 'Ihre Antwort' befindet sich der Bereich für 'Anhänge'
1. zunächst Klick auf 'Durchsuchen'
2. Im sich öffnenden Fenster "Datei hochladen"
3. auf Ihrem Rechner den vorbereiteten Dateianhang suchen und dann mit der Maus markieren
4. er steht dann im Feld 'Dateiname:' und
5. wird per Klick auf 'Öffnen' zum Versand voreingestellt und
6. mit Klick auf 'Antwort' zusammen mit dem Antwort-Text auf den Forums-Server übertragen.
(vgl. auch beigefügten Datei-Anhang)

Es gibt einige Datei-Anhänge, deren Dateiformat als Datei-Anhang unzulässig ist, weil sie ein Sicherheits-Risiko darstellen können (z.B. xlsm-Dateien = Excel-Dateien mit Makros). Diese wird Ihnen dann in der Regel mitgeteilt. Da hilft dann auch kein nochmaliges Versenden des 'unzulässigen' Anhangs, weil dann auch der Antworttext nochmals übermittelt wird, und dadurch doppelte Antworten entstehen. Soweit die Hinweise zum Thema 'Datei-Anhang'.

In Erwartung Ihrer Rückmeldung
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

dieter53
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.