Ich weiß, daß ich hier nicht richtig bin, sehe aber keinen Ausweg – vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe sehr gern Dell SupportAssist benutzt. Ging dann plötzlich nach Windows 10 Update nicht mehr. Habe nach Anweisung das Programm gelöscht und wollte es neu downloaden. Zahlreiche wiederholte Versuche ergebnislos.
Man kommt dann in SupportAssist-Installationsprogramm, wo überprüft wird, ob der Computer geeignet ist, dann erscheint „Software ist auf dem neuesten Stand. Die neueste Version von SupportAssist ist bereits installiert“.
Man kann sie aber nirgends finden. habe gesamten PC wiederholt durchsucht.
Bei Dell-Community bekommt man keine gescheite Auskunft, was zu tun ist.
Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand helfen könnte.
Freundliche Grüße
Ulli:(
Hallo Ulli,
So finden Sie SupportAssist Client Version 3. x auf Windows 10 Systemen:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000132965/so-finden-sie-supportassist-client-version-3-x-auf-windows-10-systemen
MfG
Li
Hallo, Herr Lippmann; vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Hat mir allerdings nicht geholfen, da ich Dell SupportAssist weder als Desktop-Verknüpfung noch in der Programmliste finden konnte.
Ich habe das Problem, daß der SupportAssist Installer heruntergeladen wird, dann sucht und feststellt, daß das neueste Programm schon installiert ist. Dieses ist mit allen internen Suchprogrammen auf der Festplatte aber nicht zu finden.
Ich glaube, daß ich aufgeben muß, da auch Dell keine verständliche Anleitung gibt.
Freundliche Grüße
Ulli
Hallo Ulli,
Hat mir allerdings nicht geholfen, da ich Dell SupportAssist weder als Desktop-Verknüpfung noch in der Programmliste finden konnte.
haben Sie das auch durchgeführt und ihre App hier auch nicht gefunden Shell:AppsFolder
Freundliche Grüße
Jürgen
Bildschirmfoto vom 2021-02-25 14-06-28.png
Hi, Jürgen; bin Deinen Vorschlägen – zumindest wie ich denke – gefolgt und habe folgenden Weg
C:ProgrammeWindows Apps > DellInc DellSupportAssistforPcs_x64_htrsf667h5kn2
gefunden.Dieses geöffnet und eine Liste (als Anhang beigefügt) gefunden, hiereinzelne Dateien als Verknüpfung auf Desktop = ohne Ergebnis.
Was mache ich falsch – bin allerdings auch kein ausgesprochener Computerexperte.
Vielleicht Könnt Ihr mir noch einmal helfen, ansonsten müßte ich leider auf die Nutzung von Dell SupportAssist verzichten.
Freundliche Grüße und bleibt g´sund
Hallo Ulli,
Du kannst nur versuchen folgende Programme zu Starten.
DummyPage.html
SupportAssistClientUI.exe
sollte bei einer Datei dein geliebtes Programm starten, dann erstelle hierfür die Verknüpfung auf dem Desktop.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hi, lieberJürgen;
habe beide Programme – bei zu starten versucht.
Bei Dummy kam „127.0.0.1hat die Verbindung abgelehnt“
bei SupportAssistClientUI.exe „Auf das angegebene Gerät bzw Pfad kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen usw“.
Habe dann die im Internet empfohlenen Schritte u.a Berechtigung erwerben usw. hat alles nichts genützt. Scheinbar ist die Datei tatsächlich nicht mehr vorhanden, dann müßte sich das Programm aber neu installieren lassen. Verstehe jetzt überhaupt nichts mehr.
Eine mögliche Lösung hatte ich noch ins Auge gefaßt, nämlich alles was mit DellsupportAssist in Windows Apps zu löschen und dann ganz neu zu installieren.
Aber Löschen ging nicht, mit „Unlocker“ habe ich mich nicht getraut.
Eine Chance hätte ich vielleicht noch: habe gesamten Computer Backup auf externer Festplatte. Hier könnte ich vielleicht die noch vorhandene intakte Datei suchen und auf PC kopieren ?
Entschuldige die vielen Umstände. Werde a la long wohl auf SupportAssist verzichten müssen, was aber eigentlich meinem Ehrgeiz Probleme zu lösen gegen den Strich ginge.
Freundliche Grüße und vielen Dank für Deine Bemühungen
Ulli
bei SupportAssistClientUI.exe „Auf das angegebene Gerät bzw Pfad kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen usw“.
dann nicht mit doppelklick starten, sondern mit Rechtsklick und dann Als Administrator starten
Ich habe nochmal bei mir geschaut ich kann den Ordner Windows Apps nicht öffnen siehe Bild21
[attachment“>21.png
stattdessen kommt bei mir ein Fenster Bild22 wenn ich den Befehl Shell:AppsFolder eingebe.
das verstehe ich nicht ganz
[attachment“>22.png
Hast Du mal versucht ob du dein Programm mit einem Rechtsklick auf Start und dann auf Apps und Features findest. hier könntest Du die App löschen.
[attachment]Apps.png
Danke für die schnelle Antwort; das hatte ich natürlich auch schon längst versucht.
Vielleicht könnte sich einer der zitierten Experten von Computerwissen einmal des Themas annehmen.
Ich wäre schon dankbar, wenn mir jemand mitteilte, wie ich alle Reste von Dell SupportAssist entfernen könnte, wenn es nicht mehr in den Listen auftaucht und dann Programm neu installieren.
Grüße an alle
Ulli
Hallo Ulli,
was spricht denn gegen den Einsatz von Unlocker? Dann von der Supportseite von Dell das Programm neu herunterladen und installieren.
MfG
Li
Nachtrag: vorher vorsichtshalber einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
Hallo Ulli,
mein Beitrag habe ich ergänzt schau dir doch mal die Antwort von mir an https://club.computerwissen.de/qa/95697-dell-supportassist#antworten-95822
Hallo Ulli,
Vielleicht könnte sich einer der zitierten Experten von Computerwissen einmal des Themas annehmen.
Wenn hier niemand einen Dell-Rechner hat, können hier alle auch nur im Internet recherchieren.
Das Internet ist voll von Beschwerden über Dell SupportAssist und Lösungsvorschlägen. Hier ist einer:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000132672/dell-support-center-oder-my-dell-funktionieren-nach-dem-upgrade-auf-windows-10-nicht-mehr
Hier nochmal ein einzelner:
Betreff: Supportassist startet nicht
Im Ordner C:Program FilesDellSupportAssistAgentinResources
(auf deutsch C:ProgrammeDellSupportAssistAgentinResources)
das Bild
New-Dell-Logo-White-Small.png
in
New-Dell-Logo-White.png
umbennnen. Also einfach das -Small weglöschen.
Und hier eine ganze Seite bei Google mit vielen verschiedenen Beiträgen:
https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=dell+support+assistant+startet+nicht
MfG
Li
Hallo; Li
habe mittlerweile alles mindestens 20x versucht, alle Vorschläge im Internet, auch solche von Dell-Forum. Habe mit Unlocker und anderen Programmen alles deinstalliert, was auch nur entfernt mit Dell SupportAssist zu tun haben könnte. Habe schließlich die gesamte Festplatte C: durchsuchen lassen. Nochmals: bei allen Versuchen zum herunterladen kommt man zum SupportAssist-Installationsprogramm 0der SupportAssist Launcher…exe.
Dann wird das System überprüft, ob für SupportAssist geeignet, nach einiger Zeit erscheint dann „Die neueste Version von SupportAssist ist bereits installiert“.
Dies ist aber nirgends zu finden. Habe sogar alle internen Backup Möglichkeiten wie Dateiversionsverlauf, Systemabbild geprüft, ob das Programm vielleicht dort gespeichert ist – nichts!
Manchmal habe ich das Gefühl, daß SupportAssist nicht mit dem neu geupdateten Windows 10 Home, Version 10.0.19042 = Windows 10 Version 20H2 kompatibel ist, vielleicht geht auch nichts mit Chrome Browser, sondern nur mit Edge.
Nachdem ich mich nun 4 Tage mit dem Problem herumgeschlagen habe, gebe ich nun auf.
Jedenfalls danke ich für Deine Bemühungen. Enttäuscht bin ich allerdings, daß sich keiner der Experten vom Club Computerwissen zu dem Thema geäußert hat.
Freundliche Grüße Ulli
Hallo Ulli,
Enttäuscht bin ich allerdings, daß sich keiner der Experten vom Club Computerwissen zu dem Thema geäußert hat.
Vielleicht kommt da noch was. Im Moment ist allerdings Wochenende.
Die vielen Nutzerklagen über Dell SupportAssist lassen aber darauf schließen, dass das Problem nur von Dell selbst behoben werden kann.
MfG
Li
Hallo Ulli,
ich mag zwar ein Experte sein und habe sogar ein Dell Notebook, aber das gehört einer Firma für die ich arbeite. Dort habe ich keine Rechte etwas zu testen. So verbleibt auch mir nur die Recherche im Internet.
Wichtig scheint mir zu sein, das Sie einen Benutzeraccount mit Administratorrechten verwenden, also den Benutzertyp Administrator und nicht den Typ Standardbenutzer.
Zudem kennt Dell die Probleme ja und rät im Beantwortete Frage von dirkkleemann März 1, 2021
Hallo, Herr Kleemann;
Ihre Antwort hat mich nicht weiter gebracht. Wie im vergangenen Schriftverkehr schon beschrieben, habe ich alles ausprobiert.
Das Problem ist, daß Dell SupportAssist aktualisiert, heruntergeladen und installiert sein soll. Ich kann das Programm aber nirgends finden, so daß ich es naturgemäß auch nicht deinstallieren kann. Wie schon gesagt: der Installer prüft, ob PC etc geeignet sind, dann wird mitgeteilt, daß die neueste Version von SupportAssist schon installiert sei.
Verschiedene schwer zu entfernende z.B. Virenschutzprogramme bieten etwas zum kompletten Entfernen an.
Leider kann man bei Dell keinen Support erreichen, um diese Frage zu klären. Vielleicht haben Sie hierzu eine Idee.
Freundliche Grüße
Ulli
Hallo Ulli,
ich kann auch nur das netz durchsuchen. Ich habe bei Dell noch etwas gefunden:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000131491/supportassist-f%C3%BCr-pcs-und-tablet-pcs-saubere-deinstallation-und-neuinstallation
Entfernen Sie die in Punkt 6 erwähnten 5 Dienste und versuchen Sie die Installation erneut.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Sehr geehrter Herr Kleeman;
die unter Punkt 6 erwähnten 5 Dienste sind in meinem Bereich überhaupt nicht aufgelistet.
Kann sie also auch nicht entfernen.
Vielleicht haben Sie eine Möglichkeit Dell direkt zu kontaktieren ?
Ansonsten gebe ich das Ganze auf und verzichte auf Dell SupportAssist – ich hatte dies eigentlich ganz gern.
Mit freundlichen Grüßen
Ulli
Hallo Ulli,
Wenn sich ihr Programm nicht finden lädt, aber laut ihrem Schreiben die neuste Version bereits installiert ist, empfehle ich eine komplette Neuinstallation von Windows 10,
Danach gleich als erstes ihr Programm installieren und danach alle anderen.
Zum Schluss ihre zuvor gesicherten Dateien zurück spielen.
Dann sollte ihr Programm wieder funktionieren
mfG. Jürgen 0033
Hallo, lieber Jürgen;
vielen Dank – das hatte ich mir auch schon überlegt.
Erscheint mir aber zu aufwendig für das SupportAssist.
Grüße Ulli
Hallo Ulli,
meine Chancen eine Antwort von Dell zu erhalten sind geringer als Ihre. Sie haben im Gegensatz zu mir ein Gerät von Dell mit der Nummer erhalten Sie besseren Zugang zum Support.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann