- eruhasta VIP
- Windows XP
- Mittwoch, 13. Mai 2015
1. Ist diese Änderung mit Bordmitteln von Windows XP möglich, und wenn JA - wie?
2. Wenn NEIN - gibt es andere Möglichkeiten?
Besten dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße
Erich Staudner
Zur Umsetzung Ihres Vorhabens bietet Windows XP entsprechende eigene Bordmittel.
Sie können die vorhandenen Möglichkeiten in diesem Artikel nachlesen, sollten bei der Umsetzung Ihres Vorhabens dann jedoch genau wissen was Sie da gerade tun. Fragen Sie ggf. bei Unklarheiten besser nochmals im Forum nach, damit rechtzeitig Klarheit über das für Sie Unverständliche entsteht.
Freundliche Grüße
dieter53

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
- vor über einem Monat
- Windows XP
- # 1 1
der Artikel unter dem von Dieter genannten Link beschreibt den Umgang mit der Datenträgerverwaltung unter XP schon recht gut. Eine kleine Abweichung gibt es jedoch:
Wenn Sie an dem Punkt angekommen sind, dass Sie die kleinere Partition gelöscht haben, brauchen Sie die größere Partition nur noch zu erweitern. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und nutzen dann im Kontextmenü den Befehl "Volume erweitern". Danach startet ein Assistent, dem Sie nur schrittweise zu folgen brauchen. Lassen Sie die Vorgabe bestehen, dass der gesamte verfügbare Speicherplatz für die Erweiterung ausgenutzt werden soll und folgen Sie dem Assistenten bis zum Schluss.
Viele Grüße,
Martin Koch

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
- vor über einem Monat
- Windows XP
- # 1 2
das Löschen der kleineren Partition hat wie erwartet funktioniert. Bei der Erweiterung der größeren Partition "hakt" es aber, da bei meinem System der Befehl "Volume erweitern" im Kontexmenü nicht vorhanden ist.
Ich bitte Sie um Ratschläge. Freundliche Grüße
Erich Staudner

- vor über einem Monat
- Windows XP
- # 1 3
Ich vermute, dass sich Herr Koch hier ausnahmsweise einmal geirrt hat, denn meine Überprüfung Ihres Hinweises (siehe Datei-Anhang) und der erste Satz der Lösung in diesem Artikel bestätigen, dass es unter Windows XP so nicht funktioniert.
In der am 21.05.2015, 9:29 Uhr von Herrn Koch hier beantworteten Frage ist jedoch eine Lösung für das von Ihnen angezeigte Problem zu finden :
Mit dem Tool 'GParted', entweder
a) als ISO-Image zum Erstellen einer Live-CD (hier downloadbar) oderkönnen Sie dann die beabsichtigte Volumenerweiterung vornehmen. (leider mit etwas mehr Aufwand als erwünscht).
b) als Zip-Datei zum Erstellen eines USB-Sticks (hier downloadbar; hierbei den alternativ angebotenen 'Manuelle Installation"-Download-Link verwenden, weil hier keine zusätzliche unerwünschte Programme mit installiert werden)
Ich wünsche Ihnen noch schöne Pfingstfeiertage
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
dieter53

- vor über einem Monat
- Windows XP
- # 1 4
Besten Dank für die prompte und umfassende Information.
Hat mir sehr geholfen.
Herzliche Grüße
Erich Staudner

- vor über einem Monat
- Windows XP
- # 1 5
sorry, da habe ich die Unterschiede zwischen XP und Windows 7 tatsächlich unterschätzt. Nachdem der von Dieter verlinkte Artikel keine Abweichungen aufwies, habe ich fälschlicherweise angenommen, dass die Datenträgerverwaltungen beider Systeme weitgehend gleich sind.
Schön, dass das Problem trotzdem gelöst werden konnte.
Viele Grüße,
Martin Koch

- vor über einem Monat
- Windows XP
- # 1 6
- Seite :
- 1
Sei der Erste der antwortet.