Hallo Herr Schmidt,
die Drucktaste kopiert den Bildschirminhalt als Bitmap-Grafik in die Zwischenablage. Deren Inhalt ist allerdings erst dann sichtbar, wenn Sie ihn in einer Anwendung "einfügen" und daraus eine Bilddatei machen. Dazu starten Sie im Fall eines Screenshots ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint, Paint.net, IrfanView, Photoshop o.Ä.) und tippen dort das Tastenkürzel Strg + V. Die aus der Zwischenablage neu erstellte Bilddatei können Sie dann abspeichern. Mit dem Tastenkürzel Alt + Druck kopieren Sie nicht den gesamten Bildschirm, sondern nur das aktive Fenster in die Zwischenablage.
Komfortabler ist es jedoch, stattdessen ein kostenloses Screenshot-Programm wie
PicPick zu nutzen. Das bietet zusätzlich die Möglichkeit, einen gezielten Bildschirmausschnitt zu speichern und legt automatisch - ohne Umweg über die Bildbearbeitung - neue Bilddateien in einem beliebigen Verzeichnis an. Windows 7 bringt selbst das "Snipping Tool" (Suchfeld des Startmenüs nutzen) mit, das ebenfalls das Abfotografieren eines frei definierbaren Bildschirmausschnitts ermöglicht.
Video-Screens können Sie sehr bequem mit dem
VLC-Player anfertigen (Menübefehl "Video/Videoschnappschuss machen").
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.