Hallo wertes Team,
oft kommt es vor, wenn ich eMails senden will, kommt diese Warnung lt. dem beigefügten Foto. Warum werde ich hier blockiert und was muss ich tun, um das abzustellen. Bei Firefox bzw. Thunderbird finde ich keine Lösungen, hier ist alles unverständlich und ich muss zwangsläufig abbrechen. Also keine Hilfe möglich und ich hoffe, dass Sie mir praktisch und für Laien verständlich
helfen können.
Danke und freundlicher Gruß, lafidex
Hallo ladifex,
das ist eine Fehlermeldung vom Mailserver. Wieso dieser Ihre Nachricht nicht annimmt, kann ich nicht sagen. Der Server lehnt die Nachricht ja nicht als falsch ab, sondern sagt nur versuch es später erneut. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das versenden ja nur ab und zu nicht.
Sie können einmal in Thunderbird nachsehen ob die Einstellungen für den Postausgangsserver wie vom Provider gefordert sind. Ihr Provider wird auf den Supportseiten die Einstellungen für die Mailprogramme aufgelistet haben, oft findet sich das auch noch einmal speziell für Thunderbird. und andere weit verbreitete Mailprogramme.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
wenn die angegebene Zeit der Blockade abgelaufen ist, kann ich wieder ganz normal Mails versenden. Das beweist doch, dass die Einstellungen auf meinem Thunderbird-Postausgangsserver richtig sind. Dass das Versenden von Mails nur ab und zu nicht funktioniert, beruhigt mich nicht, weil der Fehler in einer gewissen Regelmäßigkeit vorkommt und mich dann viele viele Stunden blockiert.
Es ist nur schleierhaft, was und warum die Blockade ausgelöst wird. Es kann ein paar Tage dauern, bis eine neue Blockade eintritt. Es tröstet mich auch nicht, wenn der Server mir sagt, dass ich es später nochmal versuchen soll. Er zeigt es mir ja in der Warnung, wie lange es dauert, bis ich wieder Mails verschicken kann und das sind sage und schreibe in der Regel 12 Stunden. Das ist krass und brutal, dass ich so an der Mailkommunikation mit meinen Geschäftspartnern gehindert bin. Wäre das für Sie erträglich?? Als Experte wären Sie sicher in der Lage, kurzfristig hinter den Grund der Blockade zu kommen. Ich aber bin Laie und auf Ihren Rat angewiesen.
Nun ist es ja nicht so, dass ich nicht alles mögliche versucht habe, um hinter den Fehler zu kommen. Meine Möglichkeiten sind aber begrenzt und ich muss zu meiner Enttäuschung feststellen, dass Thunderbird keinesfalls hilfreich beim Auffinden von Fehlern ist. So steht man nach endlosem Experimentieren und Forschen an einem Punkt, wo man zwangsläufig aufhören muss und sich eine Sinnlosigkeit aufdrängt. Und ich kann Thunderbird nicht so schreiben, wie ich Ihnen schreiben kann. Im Auffinden von krassen Fehlern existiert das Thema Kundendienst bei Thunderbird nicht.
Wenn eine Blockade auftritt, fühlt sich das so an, als wenn der Telekom-Server meine Mails nicht mehr annimmt. Kapazitätsprobleme? Ich habe mich dort schon eingeloggt, kann aber rein garnichts feststellen, wo ich was verändern müsste, um die Blockade zu beenden. Hier gibt es nichts, wo ich Einstellungen überprüfen könnte.
Jetzt hoffe ich, Herr Kleemann, dass Sie mir gezielt helfen können. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und es brennt mir förmlich unterm Hintern.
Danke und freundlicher Gruß, lafidex
Hallo lafidex,
Wenn ihre stundenlange Blockade aktiv ist können sie doch bei der Telekom direkt über den Browser zu ihrem E-Mail Konto gehen.
Können sie im Browser den nun eine E-Mail senden??
v.G.Jürgen0033
Hallo lafidex,
das ist kein Problem von Thunderbird sondern eines von Ihrem E-Mail-Anbieter oder vom E-Mail-Anbieter des Empfängers.
Ich habe z.B. das Problem, dass die Mail-Server der Deutschen Telekom keine E-Mail zu den Servern von Microsoft schicken können, weil einige der Telekom-Server auf einer schwarzen Liste von Microsoft stehen.
Microsoft antwortet nicht auf Anfragen meinerseits, die Telekom schon. Es wurde empfohlen, die E-Mail wiederholt zu senden, weil nicht immer alle Server gesperrt sind.
Da ich keine Zeit habe, das Versenden so lange zu wiederholen bis es durchgeht, habe ich eine Mailbox bei gmx. Deren Server stehen nicht auf der schwarzen Liste.
VG
noha
Hallo ladifex,
Sie müssten sich an den Support Ihres Mailproviders wenden und fragen, wieso das Problem besteht. ich kann ihnen nur sagen, das das Problem nicht auf der Thunderbirdseite zu suchen ist. Sie können ja Mails versenden, nur ab und zu lehnt der Mailserver diese ab.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
ich weiß, dass das Problem bei meinem Mailprovider Telekom liegt. Man kann mit Sicherheit annehmen, dass Telekom die Blockaden ganz bewusst verursacht, um die Freemailkunden auf bezahlte Mails zu drängen. Ich habe vor einigen Tagen schon den Tarif “Mail M” abgeschlossen für EUR 2,95/mtl. Und siehe da, es funktioniert jetzt alles tadellos, das ist mir die 2,95 allemal wert. Ich musste nicht mal neue Einstellungen vornehmen, ohne auch nur das geringste tun zu müssen, läuft es mit den alten Freemail-Einstellungen wie am Schnürchen. Hoffentlich bleibt das für alle Zeit so.
Bei Ihnen und Ihren Kollegen bedanke ich mich herzlich für Ihre Bemühungen zur Fehlerbeseitigung. Leider fehlte mir die Zeit, um Ihnen das schon früher mitzuteilen, aber jetzt können wir erleichtert aufatmen.
Nochmal DANKE und freundlicher Gruß, lafidex