Hallo,
seit ich Ubuntu 20.04 installiert habe, geben sich Probleme mit der Datensicherungssoftware:
Déjà Dup – Datensicherungswerkzeug.
Die zu sichernden Daten werden auf einer externen 1 TB Festplatte abgelegt. Wenn sich das Programm im Status „Sicherung überprüfen“ befindet erscheint nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, siehe Screenshot im Anhang.
Ich habe versucht das Problem zu beheben indem ich die Software deinstalliert und neu installierte, zudem erstellte ich auf der ext. Festplatte einen neuen Sicherungs-Ordner. Das Programm erstellte ein neue Sicherung in dem von mir angegebenen Ort, dies funktionierte soweit ich das beurteilen kann korrekt. Die Sicherungen soll nun täglich ausgeführt werden, so eingestellt unter Einstellungen jedoch nach zwei bis drei folgenden Sicherungen erschien wieder die Fehlermeldung. Es ist zu erwähnen das ich den Laptop nicht jeden Tag benutze, aber dies sollte eigentlich nicht der Grund sein für das genannte Problem.
Eventuell können Sie aus der Fehlermeldung die Ursache herauslesen.

Mit der früher benutzen Ubuntu Version 18.04 hatte ich nie Probleme,auch das Wiederherstellen der Daten funktionierte einwandfrei.

Ich bitte Sie um Unterstützung damit ich die Daten auch wirklich sorgenfrei sichern und im Notfall auch wieder herstellen kann.
Freundliche Grüsse
Hermann Kiefer

Beantwortete Frage von dirkkleemann April 3, 2021