Ich führte bisher mind. 1x/Woche eine Sicherung mit der Windows-Sicherung im Wartungscenter auf einer externe Festplatte durch. Seit neuestem wird diese nicht durchgeführt und folgende Fehlermeldung erscheint:

“Fehler bei einem Vorgang des Volumenschattenkopie-Diensts. Weiter Informationen finden sie in den Anwendungsereignisprotokollen “VSS” und “SPP”. (0x807800A1)
Zusätzliche Infomationen:
Für den Generator wurde ein vorübergehender Fehler festgestellt. Wenn der Sicherungvorgang wiederholgt wird, tritt der Fehler möglicherweise nicht erneut auf. (0x800423F3).”

Bei Wiederholung des Sicherungsvorgangs erscheint diese Meldung aber erneut. Auch beim Versuch ein Systemabbild zu erstellen erscheint diese. Auch die Verwendung einer anderen externen Festplatte mit mehr Speicherplatz (1 TB statt 500 GB) löst das Problem nicht. Somit kann ich derzeit mit bordeigenen Mitteln von Windows keine Sicherungen durchführen. System: Windows 7, SP1, 2,8 Ghz, 4 GB Arbeitspeicher.

Beantwortete Frage von Lippmann April 12, 2021