1. azoth VIP
  2. Windows 7
  3. Dienstag, 19. Mai 2015
Sehr geehrte Herren,

ich bitte um Lösungsvorschläge für folgendes Problem:

Mein PC arbeitet bzw. reagiert so langsam! Insbesondere der Start dauert so lange!!! Wenn dann endlich die Icons auf dem Desktop erscheinen und ich ein Icon mit einem Doppelklick anklicke, dauert es eine "halbe Ewigkeit" bis das Gewünschte erscheint.

Mein Betriebssystem ist Windows 7, Professional SP 1

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Johann Außerhofer
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Außerhofer,

Ursache für dieses Phänomen sind in der Regel die vielen installierten (und meist nie wieder genutzten) Programme.

Am besten machen Sie sich zunächst eine Liste, welche Programme Sie tatsächlich im Alltag einsetzen. Das ist meistens nur wenig mehr als Office (Word, Excel usw.), Browser, E-Mail-Programm, Bildbearbeitung, Virenscanner und ein Mediaplayer. Dazu kommen noch verschiedene Hilfsprogramme wie Flash oder Adobe Reader.

Entfernen Sie konsequent alle anderen Programme aus dem System. Dazu klicken Sie auf Start/Systemsteuerung und im nächsten Fenster auf "Programm deinstallieren". Danach markieren Sie jedes nicht genutzte und von Ihnen selbst installierte (!) Programm in der Liste und klicken auf "Deinstallieren", um es zu entfernen.

Nach einer solchen Aufräum-Aktion läuft der PC in der Regel wieder flüssig.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.