Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mit einem Problem konfrontiert, bei dem ich ohne weitere Hilfe nicht mehr klarkomme. Eigentlich ist es ein einfacher Vorgang beim Starten von Win 7 Home. Hier mein Problem:
Ich arbeite mit einem Wechselplatten-PC, auf dem 3 HDDs werkeln.
Platte 1 hat Win 7 HP 32bit für Office Anwendungen.
Platte 2 hat ebenfalls Win 7 HP mit 32bit für Videosoftware (Pinnacle)
Bisher ohne Probleme beim Wechsel.
Platte 3 wurde mit Win 7 HP 64bit neu installiert und mit der gleichen Pinnacle Studio Software versehen, in der Hoffnung, mit 64bit etwas stabiler arbeiten zu können.
Auch hier beim Wechsel der Platten keine Probleme.
Bis eine neue 4. HDD mit VISTA neu installiert wurde da eine Pinnacle Hardwarekomponente (Dazzle DVC90 Videowandler) nicht mehr mit Win 7 betrieben werden kann. Installation war umsonst, Dazzle hat nicht funktioniert. Allerdings ist diese Vista-Installation das die Ursache dafür, dass beim Wechsel der HDDs nun immer zuvor die Reparaturoptionen aufgerufen werden müssen um das Starten wieder zu gewährleisten. Platte 4 ist nicht mehr im Rennen. Jedoch verlangt nun die Win 7-64bit-Platte eine Rep.-des Bootsektors. Dann ist alles wieder OK. Beim Einlegen der 32er Platte nun das gleiche Spiel! Rep. durchgeführt, alles OK. Bis die 64er Platte wieder eingelegt wird. Alles wieder von vorne.
Eine Rückspielung der Systemsicherung bei der 64er Platte hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich befürchte auch, dass ein Upgrade auf Win 10 bei allen Platten keine Besserung bringt. Und an eine Möglichkeit unter Win 10 von32bit auf 64bit umzurüsten glaube ich auch nicht. Haben Sie und Ihr Team eine Idee, wie die HDDs wieder ohne Reparaturfunktion starten und man aus einem solchen Kreislauf wieder herauskommt?
Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Wallenwein

Beantwortete Frage von hwonsite Mai 20, 2015