guten Tag,

ich habe die Absicht auf meiner bisherigen 2. Partition (Laufwerk D mit Windows 7) parallel Ubuntu Linux zu installieren.
Dazu habe ich meine Daten von Windows 7 extern gesichert und dann die Partition verkleinert, was problemlos ging (siehe Anlage 1+2) und dadurch einen nicht zugeordneten Bereich von ca. 68 GB erhalten.
Nachdem ich diesen dann anklicke meldet sich ein Assistent zum Zuordnen und Zuteilen eines neuen Laufwerkbuchstabens, was ich auch getan habe. Bei der Fertigstellung des Assistenten werde ich gewarnt, ob ich eine Konvertierung in „dynamische Datenträger“ (das sagt mir leider nichts) wirklich möchte, da ich dann außer diesem neuen Laufwerk keine anderen installierten Betriebssysteme von diesem Basisdatenträger starten könne. (siehe Anlage 3). Da ich ja mein bisheriges Windows 10 und Windows 7 behalten möchte, habe zunächst erst mal auf nein geklickt um ja nichts falsch zu machen.
Wie muß ich jetzt weiter vorgehen um in diesem neuen freien Bereich Linux zu installieren?

Beantwortete Frage von Lippmann Mai 9, 2021