1. kdjlutterberg VIP
  2. Linux
  3. Samstag, 15. Mai 2021
Min Betriebssystem Ubuntu20.04LTS. Ich benötige für mein Navi das Updateprogramm Garmin-Express, Dies gibt es leider nur unter Windows. Wie kann ich trotzdem an Updates kommen? kdjlutterberg.
Antworten (10)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo kdjlutterberg,

Dies gibt es leider nur unter Windows

Das wissen Sie also schon....?
Die Frage gibt es hier in der Rubrik Linux häufig, z.Bsp. hier:
https://club.computerwissen.de/qa/99452-garmin-express-unter-ubuntu-installieren
Einfach mal im Archiv stöbern: "Etwas bestimmtes suchen" oberhalb Ihrer Frage und "Garmin" eintippen. Dort finden Sie viele Fragen und Antworten zu Garmin Express. Das ist an Wochenenden sowieso oft die schnellste Lösung.
Ein weiterer Versuch: installieren Sie PlayOnLinux über das Terminal mit folgendem Befehl:

sudo apt-get install playonlinux

In der Kategorie "Anderes" ist Garmin Express aufgeführt. Ich habe allerdings nicht getestet, ob es funktioniert.

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 1
Hallo Herr Lippmann,
ich habe PlayOnLinux installiert, hatte aber noch nicht die Zeit es auszuprobiren. Ich gebe Ihnen Bescheid.
MfG
kdjlutterberg
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 2
Hallo kdjlutterberg,

wenn Garmin Express damit funktioniert, wäre es auf jeden Fall einfacher, als in Linux eine virtuelle Maschine zu installieren und einzurichten.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 3
Hallo Herr Lippmann,
Ich habe soeben versucht, wie beschrieben, PlayOnLinux noch einmal zu installieren und erhalt folgende Antwort:
Paket playonlinux ist nicht verfügbar, wird aber von eiem anderen Paket refernziert. Das kann heißen, das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E:Für Paket >>playonlinux<< existiert kein Installationskandidat.
Mit der Aussage kann ich leider nichts anfangen.
MfG
kdjLutterberg
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 4
Hallo kdjlutterberg,

gestern schrieben Sie, PlayOnLinux sei schon installiert.
Schauen Sie bitte mal nach, ob in
Anwendungen & Aktualisierungen -> Ubuntu-Anwendungen: "Aus dem Inrernet herunterladbar" alle 4 Haken gesetzt sind. Wenn nicht, Haken setzen, Passwort eingeben, Fenster schließen und Neu laden.
Danach noch mal im Terminal:

sudo apt update && sudo apt upgrade

durchlaufen lassen.
Danach neuer Versuch mit PlayOnLinux.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 5
Lieber Herr Lippmann,
ich habe jetzt PlayOnLinux neu installiert und habe unter Anders auch die Rubrik Garmin Express gefunden. Ich bin durch gekommen bis zur Frage welche WineHQ ich installieren soll.
Hier muss ich passen, da ich keine Ahnung habe. Vielleicht kommen Sie ja weiter. Geben Sie mir bitte Bescheid.

MfG
kdjlutterberg
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 6
Hallo kdjlutterberg,

wählen Sie hier die Version für Ubuntu 20.04 + Stable branch:
https://wiki.winehq.org/Ubuntu

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 7
Hallo kdjlutterberg,

ich erkläre kurz noch etwas:

Wine ist der eigentliche Kern der Anwendung. Es setzt Windowsbibliotheken auf Linuxbibliotheken um, damit laufen dann viele aber bei weitem nicht alle Programme. Und selbst die, die laufen, nicht unbedingt schnell und vollständig.

Wine wird über ein Terminal und Konfigurationsdateien bedient.

Das Wine HQ ist die Anlaufstelle für Wine, dort findet sich auch die AppDB in der getestete Programme stehen und auch wenn etwas mehr Feintuning erforderlich ist oder sie überhaupt nicht laufen (Status garbage). Dort ist auch zu finden, welche Wine Version mit welcher Programmversion am Besten harmoniert.

PlayOnLinux ist eine Oberfläche für die Verwaltung unterschiedlicher Wine-Versionen, deren Konfiguration und der einfachen Installation von Programmen. Für viele Programme gibt es Installationsskripte.

Ein Problem beim Einsatz von Wine ist, das Sie bei Problemen meist auch sich gestellt sind. Viele kennen sich mit Linux und/oder Windows aus, nur wenige tun sich Wine an.

Ich selbst verwende es überhaupt nicht, das liegt aber auch daran, das ich beruflich sowohl in Windows, als auch unter Linux zu Hause bin. Mein Hauptrechner hat ein Dualbootsystem und auf einem Server habe ich diverse virtuelle Maschinen von Windows XP bis Windows 11 sowie alle möglichen Linux Distributionen. Für mich ergibt sich daher keine Notwendigkeit Wine einzusetzen.

Nun noch zu Garmin Express, die Anfragen kommen hier ja immer wieder. So weit ich weis kann man eine Verbindung aufbauen und vieles funktioniert, aber Kartenupdates klappen nicht. Im WineHQ wird es als garbarge angegeben. Ich meine alle Fragesteller haben, sich nach einigen versuchen dann doch für eine andere Lösung mit Windows entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 8
Ich habe jetzt sudo mv winehq-focal.sources /etc/apt/sources.list.d/ eigegeben und erhalte die Nachricht mv ---fehlender Zieldatei Operand mv ---help liefert weitere Informationen. Wie bekomme ich die?
MfG
kdjlutterberg
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 9
Hallo kdjlutterberg,

quälen Sie sich nicht länger mit Garmin Express und PlayOnLinux. Ich habe es zwar testweise auf diesem Weg bei mir zum Laufen gebracht incl. Desktop-Symbol (obwohl ich dss Programm gar nicht brauche), weiss aber nicht, wie zuverlässig es sich auf längere Sicht verhalten würde.
Versuchen Sie eine andere Lösung, wie Herr Kleemann hier in #1 8 geschrieben hat, z.B. die, die Ihnen schon in dieser Diskussion (#1 6) vorgeschlagen wurde:
https://www.club.computerwissen.de/qa/115045-windows-10-unter-ubuntu-20-04-lts-installieren

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 10
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.