1. hrudolf
  2. Windows
  3. Sonntag, 24. Mai 2015
Guten Tag.
Ich habe ein gut erhaltenes, leistungsfähiges Notebook (Acer TravalMate 6593) und möchte es von Windows XP auf Windows 8.1 upgraden. Der Microsoft-Test hat ergeben, dass es auch unter Windows 8 laufen würde. Ich habe folglich eine Windows 8.1. DVD erworben und wollte sie starten. Leider war weder das Booten von der DVD noch der Start der setup.exe möglich. Folgende Fehlermeldung ist gekommen:
‚Der Prozedureinsprungspunkt „_cxxFrameHandler3“ wurde in der DLL msvcrt.dll nicht gefunden.´ und: The file ‘autorun.dll could not be loaded or is corrupt. Setup cannot continue. Error Code is [0x7F]’. Kann mir jemand einen Tipp zu Lösung des Problems geben?
Vielen Dank
Antworten (5)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo 'hrudolf',

anhand Ihrer Problembeschreibung ist erkennbar, dass Sie Probleme damit haben, von der DVD zu booten, um dann Windows 8.1 installieren zu können. Ich habe diesbezüglich einmal im Internet recherchiert, um mit der passenden Taste/Tastenkombination zunächst einmal ins BIOS Ihres Notebooks zu gelangen und danach die Boot-Reihenfolge ggf. von 'DVD' vor 'Festplatte' umzustellen.

Lt. dem hier downloadbaren englischsprachigen Benutzerhandbuch, (PDF-Seite 44) ist es die Taste [F2], die Ihnen den Zugang ins BIOS ermöglicht. d.h. Sie müssen beim Starten des Notebooks, die Taste [F2] solange drücken, bis Sie ins BIOS gelangen. Auf PDF-Seite 73 ist eine Abbildung, die aufzeigt, dass im Boot-Menue 'IDE CD' vor 'IDE HDD' stehen muss, ggf.müssen Sie es mit den Pfeiltasten (Up/Down) noch anpassen und abspeichern. Ich denke, dass Sie danach das Windows 8.1 erfolgreich installieren werden - toi, toi, toi !

Freundliche Grüße
dieter53
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Hallo dieter53,

danke für Ihre schnelle Antwort. auch nach der Umstellung des BIOS mit F2 bootet das System nicht von der Win8.1-DVD (wohl aber von der XP-Recovery-DVD), weil der Prozedureinsprungspunkt nicht gefunden wird. Vermutlich sucht das Win8.1 Setup-Programm innerhalb der Datei msvcrt.dll den FrameHandler3. Und den findet ihn nicht. Das Problem scheint also ein Größeres zu sein. Vielleicht benötige ich ein Tool, was genau dieses Problem für genau mein Betriebssystem behebt (oder die zutreffende msvcrt.dll). Hier scheint es viele Versionen zu geben, die vereinzelt sogar Schaden anrichten können.

Freundliche Grüße
hrudolf
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo hrudolf,

prüfen Sie bitte einmal, ob Sie USB-Geräte (USB-Sticks oder -Festplatten) angeschlossen haben, weil diese manchmal die Boot-Reihenfolge verändern können, entfernen Sie diese ggf. und versuchen es dann nochmals.
Geben Sie danach bitte nochmals Rückmeldung, damit Ihnen evtl. ein Experte des Verlages weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße
dieter53
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
Hallo dieter53,

es sind keine weiteren USB-Sticks/Geräte angeschlossen.

Gruß
hrudolf
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
Hallo hrudolf,

Danke für Ihre Rückmeldung. Habe zwischenzeitlich nochmals weiter recherchiert, um eine Lösung zu finden.
Da die mitgeteilte Fehlermeldung auf ein Problem mit der "msvcrt.dll"-Datei verweist. sollte die in diesem
Microsoft-Support-Beitrag Fehlermeldung: Einstiegspunkt in Datei "msvcrt.dll" nicht gefunden aufgezeigte Lösung helfen.
Dazu benötigen Sie allerdings den Windows XP-Datenträger, um die möglicherweise durch eine Drittanbieterversion ersetzte "msvcrt.dll" durch eine Microsoft bekannte Original-Version zu ersetzen, welche dann auch von der Windows 8.1-Installations-DVD erkannt wird.
Verfahren Sie nach der Anleitung gemäß Support-Beitrag.
(Übrigens wird die derzeitige (möglicherweise für das Windows 8.1. Upgrade ungeeignete) msvcrt.dll durch Umbenennung in msvcrt.old gesichert und könnte ggf. wieder reaktiviert werden, sofern Sie diese Prozedur nicht bereits schon ein- oder mehrmals durchgeführt hatten)
Ich wünsche einen erfolgreichen Verlauf und würde mich auf ein erfreulicheres Feedback sehr freuen.

Freundliche Grüße
dieter53

Wichtiger Nachtrag:
Ich gehe mal davon aus, dass Sie für Ihre alte Windows-Version bereits eine Datensicherung auf ein externes Laufwerk vorgenommen haben, denn so ein Upgrade kann auch mal schiefgehen und dann ....? (ggf. bitte sofort nachholen !)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.