0 Kommentare

Hallo. hier ist Gerhard.

Ich habe am letzten Freitag eine neue externe Festplatte, eine 1,5 TB HDD erhalten und diese installiert. Seitdem habe ich Probleme beim Herunterfahren des Systems. der Shutdown dauert unheimlich lange. Zuerst war es noch nicht so schlimm, aber gestern Abend dauerte das Ganze geschlagene 17! Minuten. Nach der Eingabe „Herunterfahren“ dauerte es ca.7 Min., bis es zum eigentlichen Herunterfahren kam. Das dauerte nur etwa 20 sec.mDann wurde der Bildschirm dunkel, aber der PC schaltete nicht ab. Es dauerte weitere 10 Minuten, bis der I/O-Knopf dunkel wurde.

Die Platte hat eine sog. Intelligent Sleep-Funktion Kann es daran liegen? Ich nehme es an, denn es passiert auch schon mal, daß ich eine Funktion aufrufe und es tut sich nichts. Erst wenn ich die Platte mal kurz aus- und wieder eingeschaltet habe, läuft das System weiter. Das sieht fast danach aus, als würde diese Funktion nicht in Ordnung sein. Es passiert allerdings nur, wenn die Platte längere Zeit stand.

Der Lieferant, den ich konsultiert habe, konnte mir leider keine Auskunft geben, wollte sich aber schlau machen. Da ich keine genaue Bezeichnung der Platte habe, konnte ich auch in Wiki nichts finden.

Mal sehen, ob das heute Abend wieder passiert. Da ich auch keine irgendwie gearteten Systemveränderungen vorgenommen habe, scheint mir das der einzige Grund zu sein.

Bitte melden, wenn was bekannt ist.

mfg Gerhard

07.06.2022 18:37

Beantwortete Frage von delwa Juni 18, 2022